Ein Besuch in Hamm
Die westfälische Stadt Hamm liegt am Nordostrand des Ruhrgebietes und ist sicherlich nicht etwas, was man als Ausflugsort auf seiner Liste hat. Da es mich am Sonntag wegen eines Konzertes nach Hamm verschlagen hatte, habe ich einfach mal eine Besichtigung der Stadt geplant. Neben einem Spaziergang durch den Kurpark hatte ich mir einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt und einen Besuch des Hindutempels ausgeguckt.
Bilder von einem Stadtrundgang auf eigene Faust, den ich mir aus dem Internet gezogen hatte. Das Meiste auf der Liste war aber nicht unbedingt sehenswert.
Der unter Denkmalschutz stehende und sanierte Hauptbahnhof.
Martin-Luther-Viertel
Reste der Stadtmauer.
Geschäftshaus Lommel mit einer interessanten Uhr davor.
Nettes Gebäude beim Brennereiturm Asbeck (der nichts hergab).
Pauluskirche am Markplatz.
Haus Vorschulze
Stunikenhaus
Haus Henin
Ehemalige Klostermühle Pohl.
St. Agnes
Insgesamt war ich gut 1,5 Stunden unterwegs; fand ich nicht ganz so toll.
Hamm war bis in die 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts ein Kurort und durfte sich "Bad Hamm" nennen. Den weitläufigen Kurpark gibt es immer noch und der ist für einen ausgiebigen Spaziergang recht nett.
In der Stadt gibt es viele Elefanten zu sehen wie hier als Blumendeko; das Wahrzeichen im Maximilian Park (Ankerpunkt der Route Industriekultur) ist halt ein Glaselefant.
Weitere Eindrücke.
Gradierwerk
Am Dattel-Hamm-Kanal.
Direkt daneben verläuft die Lippe.
Am Nachmittag habe ich dann am Musikpavillion des Kurparks ein Konzert der belgischen Bluegrassband "Old Salt" besucht.
Vor einigen Jahren war ich mal im Maximilianpark, einem Ankerpunkt der Route Industriekultur. Den Besuch fand ich damals nicht soo prickelnd; hier Bilder vom Glaselefanten.
Zu Beginn meines Besuches habe ich in Hamm-Uentrop den größten Hindutempel Europas angefahren, weil ich sowas mal gesehen haben wollte.
Reingehen darf man zu bestimmten Zeiten auch; vorher muss man die Schuhe ausziehen.
Soweit meine Eindrücke von Hamm.
Die Stadt hätte mich gerne positiv überraschen dürfen.
Hat sie aber nicht (wirklich).
Für mich hat sich eigentlich nur der Besuch des Konzertes gelohnt.