Southern Fall-Tour

  • Nabend


    Bin grad aus den Schweizer Alpen zurück, wo ich eine tolle Woche mit Regen, Nebel und einem absolut Traumhaften Whirlpool verbracht habe... Das Wetter war die ideale Ausrede um im Whirlpool abzuhängen, endlich mal den Nesbø zu lesen, der seit 6 Monaten auf dem Ebook-Reader vergammelt und fantastisches Essern reinzuschaufeln. ^^


    Jedenfalls habe ich da im Anfall von akuter USA-Sehnsucht einen Flug nach Atlanta gebucht und dazu einen Rückflug ab Tampa. Das ganze von Samstag bis Samstag im Oktober, also nur eine Woche... mehr liegt leider vom Urlaubs-Budget her nicht drin...


    Jedenfalls versuche ich jetzt daraus eine vernünftige Kurz-Tour zu planen. Folgende Eckpunkte wären schön:

    • Bisschen Atlanta gucken - Coca-Cola Museum, Underground, Stone Mountain, vielleicht CNN Studio-Tour, wenn man das noch kann (konnte man vor 26 Jahren noch)
    • Irgendeine gut erhaltene Plantation, vielleicht in Savannah oder so
    • Bisschen Shopping, am liebsten in einem fetten Outlet oder einer noch nicht zu toten Mall
    • Tampa für 1-2 Tage, damit es sicher für einen Tag Busch-Gardens reicht

    Vor allem im Bereich Plantations bin ich aktuell noch sehr ahnungslos. Und auch wenn noch ein toller Hotspot unterwegs empfehlenswert wäre - dann immer her damit...


    (:hutab:)

  • Ich war 2009 in den Südstaaten. Hier ein paar Bilder/Tipps.



    Ankunft und Tag 1 in Atlanta



    Atlanta am 2. Tag



    Stone Mountain Park am vorletzten Tag



    Für Plantations ist m.E. die Gegend um Charleston die bessere Wahl.


    Magnolia Plantation , Middleton Place, Drayton Hall



    Boone Hall Plantation - die empfehle ich einfach mal


    Kannst ja mal in dem Bericht stöbern; vielleicht findest du noch mehr. Übersicht und Verlinkung im 1. Posting.

  • Wir waren 2016 im Süden.


    Hier findest du was wir in Georgia gemacht haben. Auf direkterem Weg Richtung Florida liegt da z.B. der Providence Canyon SP.


    Plantagen haben wir auch eher um Charleston rum angesehen. Zwischen Charleston und Savannah gibt es auf der Seite auch noch den Angel Oak und die Sheldon Church Ruinen. Allerdings finde ich den den Weg über Charleston für eine Woche ganz schon weit. Da bleibt eventuell nicht mehr so viel Besichtigungszeit denn allein für Charleston, Savannah und drumrum kann man schon fast ne Woche Zeit investieren.


    Aber das Zeitproblem hat man ja so gut wie immer. :)

  • (:danke:) euch. Ich gucke mir das jetzt mal an...


    Wegen der Zeit: Ich hab' kein Problem damit, auch mal 6h zu fahren - die Kids sind inzwischen genug gross, um das zu verstehen und sich zu beschäftigen (man hat ja Roaming-Verträge (:crazy:)). Ausserdem: Wer sich mit 17/19 Jahren noch von Papa den Urlaub finanzieren lässt, muss auch mit seinen kranken Ideen fertig werden... (:fluecht:)

  • Wir waren vor ein paar Wochen gerad in der Gegend unterwegs.

    Mit reichlich Zeit im Gepäck ...

    Macon war unser Highlight. Das hat aber mehr persönliche Gründe.

    Bis Charleston würde ich an deiner Stelle nicht fahren.

    Savannah ja.

    Jekyll Island hat uns gut gefallen, weil teilweise noch ursprünglich. Sea Turtle Research Center ist zu teuer :(

    St. Augustine ist nett, aber recht "touristisch". Die Strände (Villano Beach, St. Aug. Beach) sind toll.


    Sehr schön fanden wir die Springs im Landesinneren.

    Zwei Empfehlungen dazu:

    - Glasboden-Kanus mieten und im Silver Springs SP umherpaddeln

    - Badepause im Rainbow Springs


    Falls ihr zum Schluss an die Golfküste wollt:

    - Tarpon Springs mit Cruise nach Ancelote Key

    - Sunset Swimming auf Howard Island Beach Park

  • Danke, andie.


    Ja, ich denke auch, dass Charleston recht weit vom Schuss ist. Aber seit ich meiner Frau die Bilder von Otto von der Boone Hall Plantation gezeigt habe, faselt sie dauernd was von „Fackeln im Sturm“ und will dahin… (:ratlos:)


    Ich bin aber auch eher für Savannah… mal sehen, ob sich da ein Kompromiss findet.


    Kanufahren haben wir in Kanada mal versucht auf der Hochzeitsreise. Wäre fast zum Scheidungsgrund geworden. Ist nichts für uns, resp. wir sind absolut unfähig dafür… (:zwinker:)


    In St. Augustine war ich 1991 mal… hat mich nicht vom Hocker gerissen… da fahre ich lieber noch etwas weiter nach Cocoa Beach und besuche mal wieder das KSC…


    Ist es zum Schwimmen im Oktober nicht schon zu kühl? Ich bin Weichei/Warmduscher… falls die Temperaturen akzeptabel sind, wäre das natürlich eine tolle Sache.


    Den Schluss habe ich auf Treasure Island vorgesehen, falls es da Platz hat. Da hat es uns 2016 sehr gut gefallen.

  • So, ich hab' mir nochmals alle Tipps angesehen und mich nochmals vertieft mit der Familie über realistische Ziele, Zeitrahmen und den Erholungsfaktor unterhalten...


    Es ist jetzt diese Route entstanden:


    TagOrtAktivität
    SamstagZRH-PHL-ATLFlug
    SonntagAtlantaWorld of Coca-Cola, Stone Mountain etc.
    MontagAtlanta - SavannahSavannah National Wildlife Refuge, Jekyll Island, evtl. Hilton Head Island
    DienstagSavannah - TitusvilleMerritt Island National Wildlife Refuge
    MittwochTitusville - TampaMorgens Kennedy Space Center, dann ab nach Tampa. Unterwegs evtl. Orlando m&ms World
    DonnerstagTampaBusch Gardens für die Herren, Shopping für die Damen
    FreitagTampaHillsborough River State Park und Shopping
    SamstagTPA-PHL-ZRHFloogie-Boogie


    Ich denke, damit können wir leben, sehen etwas (hoffentlich auch Gators) und haben genug Zeit zum Shoppen und Faulenzen.


    Muss nur noch das Wetter passen. Falls Hurricane-Wetter herrscht, wird spontan umgestellt... die Hotels werden alle stornierbar gebucht...


    (:hutab:)

  • Oh whow... ich bin ja nicht grad als Sparfuchs bekannt - Übernachtungen für 200 USD und mehr sind bei mir keine Seltenheit - aber was jetzt an Hotelpreisen in Tampa ausgerufen wird ist ja hammerhart:

    Ein vernünftiges Waterfront-Hotel mit einem Swimming-Pool, der nicht einfach ein Loch neben dem Parkplatz ist, ist fast nicht zu bezahlen. Da werden locker 500-800 USD pro Nacht verlangt - plus Tax, plus teilweise "Resort Fee" (Danke Vegas...) plus irgendwelche Tourismusabgaben, plus Parkplatz gerne noch 40-50 USD pro Nacht (Downtown).

    Wohlgemerkt, das gilt natürlich immer für 4 Erwachsene (meine Kids sind halt inzwischen 17 und 19...)


    Bezahlbar sind nur die Flughafenhotels... oder irgendwelche Hotels in Aussenquartieren, wo man aber vermutlich Nachts besser nicht alleine auf die Strasse geht...


    Oh well... mal weitersuchen, vielleicht erbarmen sich die Götter des Booking/Expedias noch meiner... :/

  • Ich würde es mal mit Priceline probieren oder bei Hotwire...da gibt es manchmal immer noch gute Angebote...die von dir genannten Preise würde ich auf keinen Fall bezahlen...ggf. würde ich dann tasächlich u.a. Hotels in der Airport Area buchen und weitere Wege in Kauf nehmen...

    Frage? Was gibt es in USA eigentlich noch attraktives zu shoppen? Ausser ein paar Schnapper bei TJ Maxx, Ross etc...

    In den Outlets gibts nur qualitativ schlechte China Massenware...

  • Ja, das Problem mit Hotwire und Priceline ist, dass die nur Zimmer für 2 Personen anbieten. Wir schlafen nicht zu viert in 2 Queen Betten. Einfach nicht.


    Betreffend Shopping:

    Ich gehe gerne zu Old Navy und auch zu JC Penney. Die haben manchmal ganz hübsche Klamotten zu vernünftigen Preisen. Meine Frau und Tochter verbringen gerne mal ein paar Minuten in einem Victoria's Secret (gibt's nicht in der Schweiz). Dann gibt es gemäss Aussage meiner Frau in den meisten grösseren Läden in den Kosmetik-Abteilungen Lippenstifte in Farben, die man bei uns nicht kriegt. Ich liebe diese Nerd-Stores mit ihren seltsamen Gadgets. Ausserdem sind die Food-Courts in den Einkaufszentren für uns ideal, weil der Junior fast nur Mc-Food (oder ähnlich) will, aber wir gerne halt auch mal mexikanisch oder so essen wollen. Im Food Court kann man das locker und einfach kombinieren.

    Beim Outlet-Shoppen waren wir schon immer recht fokussiert auf bestimmte Shops: Tommy hat immer gute Polos zu vernünftigen Preisen, manchmal auch Pullis oder Hoodies. Der Nike-Store hat manchmal vernünftige Sneaker zu guten Preisen (ich trage aktuell welche, die 35 USD gekostet hatten und die halten jetzt schon über ein Jahr und sind immer noch hübsch). Gibt noch ein paar mehr Stores, die wir regelmässig ansteuern, aber natürlich lassen wir 80% der Shops links liegen.


    Generell geht es für uns mehr um Auswahl und Grössen als um Preise. In Deutschland ist das Sortiment schon einiges grösser und auch die Auswahl an verfügbaren Grössen ist besser, als in der Schweiz. In den USA noch grösser. Wenn Du mit Schuhgrösse 45 in der Schweiz einen hübschen Schuh suchst und grad den Start der Saison verpasst hast - keine Chance. In Deutschland und den USA gibt's das Problem so nicht - oder weniger.

  • Ja, das Problem mit Hotwire und Priceline ist, dass die nur Zimmer für 2 Personen anbieten. Wir schlafen nicht zu viert in 2 Queen Betten. Einfach nicht.

    Auf den ersten Hotwire Blick:

    2 rooms for 3 nights im Alba Tapesstry by Hilton (zB 18.-21.10.) kosten bei HW ~900 Dollar.

    Bewertungen sind okay.

    Eventuell findest du auch noch etwas für dich besseres.

  • Auf den ersten Hotwire Blick:

    2 rooms for 3 nights im Alba Tapesstry by Hilton (zB 18.-21.10.) kosten bei HW ~900 Dollar.

    Bewertungen sind okay.

    Eventuell findest du auch noch etwas für dich besseres.

    Hmm... das zählt für mich immer noch zu den Flughafenhotels und kostet auch ohne HW ähnlich viel...


    2 Zimmer ist natürlich eine Idee, aber wir müssten dann sicher sein, dass wir Verbindungtüren haben. Die Teens einfach alleine in einem Zimmer zu lassen hatten wir schon öfters versucht - kam nie gut. Vergessene Kleider, verlorene AirPods, dreckige Wäsche am Boden (was ich nicht OK finde, wenn die Maid kommt) etc. - wir müssen ein Zimmer zusammen haben, oder halt eben 2 mit Verbindungstür.


    Ich suche aber diese Plattformen dieses Weekend auch mal durch, vielleicht gibt es ja Hotels, die ich nach der "Enttarnung" auf Verbindungstüren prüfen kann... :thumbup:

  • Ich suche aber diese Plattformen dieses Weekend auch mal durch, vielleicht gibt es ja Hotels, die ich nach der "Enttarnung" auf Verbindungstüren prüfen kann... :thumbup:

    Ah, Mist, die sind ja dann nicht stornierbar. Ich will aber stornierbar buchen, weil die Chance für schlechtes bis sehr schlechtes Wetter (Hurricane) im Oktober doch recht gegeben ist...


    Ich bin ein schwieriger Kunde... :saint:

  • Hotel in Tampa ist jetzt halt ein doch Flughafenhotel - bezahlbar, mit Pool und Zimmer mit 4 Betten. Da war ich schon 2 mal, dann halt ein drittes Mal: Homewood Suites by Hilton Tampa Airport - Westshore. Ich nehme an, da waren auch andere Forianer schon, weil es wirklich toll gelegen ist zum Flughafen und der International Mall. :)


    In Titusville hab ich mir das Courtyard By Marriott Titusville Kennedy Space Center ausgesucht. Scheint relativ neu zu sein, auf Google Maps ist es noch eine Baustelle. Aber die Fotos sind hübsch und die Bewertungen gut.


    In Atlanta bleibe ich ebenfalls am Flughafen, weil ich nach der Ankunft nicht mehr zu weit fahren möchte, die Parkplätze in der Innenstadt teuer sind und die Hotels relativ teuer. Staybridge Suites Atlanta Airport mit einer schönen 2-Room-Suite, damit die Jetlag-geplagen Eltern die Teenies am ersten Tag nach dem Flug nicht zu früh wecken... :zwinker:


    In Savannah ist alles so teuer, dass ich da wohl nicht übernachten werde. Dafür gefällt mir Andi's Tipp mit Jekyll Island sehr gut. andie hast Du eine Hotelempfehlung da? Ich hätte mir das Home2 by Hilton oder das Hampton Inn & Suites mal angesehen, ausser Du hast einen besseren Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!