Vor dem Urlaub gibt es noch schnell einen kurzen Bericht meiner Reise nach Sri Lanka letztes Jahr.
Weil Stefan zum Jahreswechsel 2022/23 eine Hüft-OP hatte und für ihn deshalb eine Fernreise nicht in Frage kam, bin ich dieses Mal mit meiner Tochter gereist. Reisezeit war der 28/29.4.-12.5.2023.
Eine Maps-Karte findet ihr hier: https://goo.gl/maps/7vFVbyNcEfUbogZc7
FREITAG 28.4.2023 Anreise nach München
Heute geht es für mich mit Bla Bla Car nach München, Bea meine Fahrerin startet in Erlangen und bringt mich sicher durch den starken Wochenendverkehr nach Eching zu meiner Bushaltestelle, wir unterhalten uns nett und es wird eine kurzweilige Fahrt. Beim Aussteigen schüttet es wie aus Kübeln und ich werde trotz Jacke und Schirm nass bis auf die Unterwäsche während ich auf den ersten Bus warte, die Wartezeit auf den zweiten ist nicht besser. Nach ca einer Stunde komme ich im Hotel an, meine Tochter verspätet sich noch etwas, aber ich sehe wahrscheinlich so mittleiderregend aus, das mich die nette Mitarbeiterin schon mal auf das Zimmer lässt obwohl die Buchung nicht auf meinem Namen läuft. Fast eine Stunde verbringe ich damit die Sachen wieder einigermaßen trocken zu bekommen, leider hat es nicht nur die Klamotten die ich anhabe erwischt sondern das komplette Handgepäck für morgen. Wenigstens hat der Koffer dem Regen standgehalten, ich war schon besorgt, da ich einen neuen mit Reißverschluss habe. Als meine Tochter dann am Hotel ankam waren wenigstens die Schuhe und die Jacke wieder trocken. Also schnell was neues, trockenes aus dem Koffer geholt und ab zum Italiener gegenüber. Nach einem sehr guten Abendessen ging es wieder ins Zimmer und für mich zum trockenföhnen. Das Töchterchen konnte relaxen, sie hat sich für 100,-€ ein Taxi geleistet und ist trocken geblieben.
Die Jeans ist durchgehend hellblau, oben kann man die Farbe wieder erahnen.
29.-30.4. München - Doha - Colombo Airport - Galle
Mit dem Shuttle vom Prizotel ging es für 9,- pP zum Flughafen. Um 6:40 waren wir dort und konnten in Ruhe unsere Bordkarten abholen, eingecheckt hatten wir schon 36 Stunden vorher. Mein Koffer kam aufs Band, der Rucksack von Jessi musste noch zum Sperrgepäck gebracht werden.
Der Flug nach Doha war pünktlich, der Service gut und der Platz zum Vordermann ausreichend, selbst mit runtergeklappten Sitz des Vordermanns. Unsere bestellten Sondermenüs waren in Ordnung.
Der Weiteflug sollte sich um 1:15 verspäten da das Flugzeug ausgetauscht werden musste und viele Passagiere bekamen neue Bordkarten, unsere Plätze blieben aber gleich, nur dass wir anstelle einer 2er Reihe nun eine 3er für uns hatten. Ankunft am Flughafen in Colombo war nur 10 Minuten später als geplant, keine Ahnung ob sie eine andere Route oder schneller geflogen sind oder sie immer einen so großen Puffer einplanen bei Qatar. Einreise ging zügig und das Gepäck ließen auch nicht lange auf sich warten. Noch schnell eine Simkarte für mich gekauft und Geld gewechselt. Die ganze Zeit war uns schon ein Vermittler von Taxis auf den Fersen, der uns glauben machen wollte draußen gibt es keine Taxis, wir wussten zwar dass das nicht richtig ist, aber nach einigen Preisverhandlungen hat er einen akzeptablen Preis verlangt und durfte uns einen Fahrer nach Galle vermitteln, Preis für die über 2 stündige Fahrt 55,-€ (Booking wollte 75,-)
Um kurz vor 7 Uhr morgens kamen wir am Hotel an und sind direkt ins Zimmer das wir schon von 29.4.-1.5. gebucht hatten um direkt nach Ankunft aufs Zimmer zu kommen um noch etwas zu schlafen. Frühstück gab es bis 9:30 das war Jessi aber zu stressig, ich war um 9:15 wach und habe mich aufgerafft schnell noch etwas zu essen.
18 Faces Hotel Galle
Affen beim Frühstück
Um ca 11 haben wir uns mit dem TukTuk zum Fort bringen lassen. Der sehr interessante Rundgang, der gut ausgeschildert und erklärt war, wurde nach 1 Stunde mit einem ausgiebigen und günstigen Mittagessen innerhalb der Mauern abgeschlossen. Das ganze Fort ist sehr gut erhalten und wirklich sehenswert, auch wenn es mir 2 dicke Blasen beschert hat.
Fort Galle
Strand am Fort
Auch der Uhrenturm steht am Fort
Zurück ging es dann wieder mit dem TukTuk. Nach einem kurzen Mittagsschlaf sind wir noch zum Turtle Beach gefahren und am Strand auf halsbrecherischen Wegen geklettert. Unser Abendessen haben wir dann auch gleich dort genossen, es gab Tunfisch und Pommes. Danach ging zurück ins Hotel wo ich leider feststellen musste, dass ich unseren Zimmerschlüssel nicht mehr finde, er muss mir bei der Kletterpartie am Strand aus der Tasche gefallen sein. Nach der Aufregung wegen dem Schlüssel, lässt uns ein Angestellter ins Zimmer und wir fallen todmüde ins Bett.
Turtle Beach
Blick aufs Meer beim Abendessen