Einer der attraktivsten Wanderungen im Zion NP ist der Angels Landing Trail.
Der Round-Trip beträgt 8 km, bei dem 450 Höhenmeter zu überwinden sind.
Die Aussicht vom View Point „Angels Landing“ ins Zion Tal ist super, besonders spannend sind die ungefähr letzten 800m des Trails, der über einen schmalen steilen Grat führt. Hier hat man teilweise große Ketten angebracht, damit man sich daran festhalten kann.
Ich persönlich fand diese Passage nicht sehr gefährlich; der Rückweg ist zwar nicht so anstrengend wie der Hinweg, aber bergab sollte man noch besser aufpassen. Wer allerdings Probleme mit größeren Höhen hat, sollte sich den letzten Teil gut überlegen!
Der Trail wird vom NPS als „strenuous“ bezeichnet, so total anstrengend kam mir das nicht vor, die Switchbacks haben es aber teilweise in sich. Für den gesamten Hike habe ich mit einer großen Pause auf dem Gipfel keine 3 Stunden gebraucht. Oben erzählten andere Wanderer, dass es Leute gibt, die diesen Trail sehr oft gehen und teilweise nur eine Stunde benötigen. Nun ja, wers braucht!
Beim Runtergehen insbesondere der steilen Switchbacks werden ein paar Muskeln belastet, die beim Wandern sonst wohl nicht so gefragt sind. Ich hatte jedenfalls am nächsten Tag einen prima Muskelkater an Stellen, die ich sonst nicht gespürt habe.
Für mich war diese Wanderung ein klasse Erlebnis und ein toller Abschluss meiner Wanderungen in dieser Region im September 2004.
Wer auch Bilder oder Links zu diesem Hike hat, bitte einfügen!!
Trailhead ist die Bus-Shuttle-Haltestelle „The Grotto“. Zunächst geht es Stück am Virgin River entlang; man kann von dort schon sehen, dass das erste Stück recht steil nach oben geht.
Der Pfeil zeigt wohin es raufgeht
Blick auf den Virgin River
Es empfiehlt sich, die Wanderung am frühen Morgen zu beginnen. Das Photolicht ist dann zwar noch nicht so klasse, dafür liegt der erste anstrengende Teil aber noch im Schatten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man ansonsten hier schon ganz schön gebraten.
Aussicht ins Zion Tal von dem oben markierten Punkt
Danach folgt eine Passage, in der kaum Höhenmeter gemacht werden, entlang des Refrigerator Canyons. Wie der Name schon sagt, hier ist es angenehm temperiert.
An den „Walters Wiggles“ genannten Swichbacks endet allerdings diese eher beschauliche Phase.
Jetzt geht man immer weiter steil nach oben bis zum Scout Lookout. Hier hat man schon einen prima Blick in den Zion Canyon sowohl nach Norden als auch nach Süden. Wer also die letzte Passage nicht machen möchte, bekommt trotzdem eine nicht schlechte Aussicht geboten.
Weiter läuft man über den schon erwähnten Grat, der erste Teil ist noch nicht besonders steil, der Blick nach unten sagt einem aber deutlich, dass man auf seine Schritte achten sollte. Das letzte Stück geht nochmals steil hoch; insbesondere hier sind die angebrachten Ketten sehr hilfreich.
Belohnt wird man am Trailende mit phantastischen Aussichten...
...Richtung Süden ins Zion Tal
...nach Norden zum „Temple of Sinawa“
... nach unten zum „Weeping Rock“