Hallo und einen lieben Gruß in die Forumsrunde.
Wir sind zwei Ehepaare (Ersttäter in Sachen Rundreise Südwesten), die Ende Mai/Anfang Juni 2013 zusammen von Denver nach San Francisco fahren wollen. Eine entsprechende Route haben wir nach Studium der Foren und der Literatur ausgearbeitet, die den Fachleuten hier auch einmal zur Begutachtung vorlegen wollen. Natürlich ist die Route immer noch abänderbar. Zudem haben wir noch einen Tag übrig, den wir dort noch irgendwie einbauen können/müssen.
Ursprünglich war es so geplant, dass wir von Denver aus durch den Rocky Mountain NP und dann über Grandjunction und Moab fahren wollten. Dieses haben wir jedoch gecancelt, da im RMNP Ende Mai evtl. noch mit Schnee und gesperrten Straßen zu rechnen ist.
Auf der jetzt aktualisierten Route wollen wir erst mal die südliche Richtung einschlagen und dann die 160 weiter über die RM.
Dafür kamen jetzt die Gegend um Cripple Creek, Great Sand Dunes, Mesa Verde mit rein in die Planung.
Zudem haben wir die einzelnen Streckenabschnitte bewusst mit nicht allzu viel Meilen gewählt, um den Streßfaktor möglichst gering zu halten und genug Zeit für das Abklappern der Viewpoints zu haben.
Wir planen auch die Hotels/Motels alle von hier zu buchen (IST DAS SINNVOLL?????). Schränkt zwar die Spontanität ein, aber wir haben alle absolut keine Lust auf abendliche Suche nach einem Quartier. Zudem liegen unsere Übernachtungen weitestgehend an sog. highlights, wo es ohnehin schwer sein dürfte ohne Vorbuchung halbwegs günstig zu nächtigen??????????
Bei den Fahrzeiten haben wir uns an Google Maps orientiert und jedes Mal noch 30 % Aufschlag hinzuaddiert
1. Tag Ankunft in Denver um 16.00 Uhr. Übernachtung.
2. Tag. Besichtigung und Aklimatisierung in Denver. Übernachtung.
3. Tag, Weiterfahrt Richtung Süden durch die Rockies (nicht Interstate) über Cripple Creek (evtl. über Phantom Road) nach Canon City (da sicher noch ein wenig Jet Lag in den Knochen steckt, erst mal keine so lange Strecke und auch ein etwas seichteres Anfangsprogramm mit "Wild West" u. Besichtigung der Royal Gorge Park Bridge. 150 Meilen. Übernachtung in Canon City. Fahrzeit 6 Stunden.
4. Tag. Weiterfahrt Richtung Süden nach Alamosa. Besichtiung der Gred Sand Dunes. 138 Meilen. Fahrzeit 3,5 Std. Übernachtung in Alamosa oder an der Lodge an den Dünen.
5. Tag. Weiterfahrt auf der 160 von Alamosa Richtung Westen durch/über Rockies zum Mesa Verde NP. 199 Meilen. Fahrzeit 5 Std. Übernachtung in Cortez.
6. Tag. Mesa Verde NP besichtigen und Weiterfahrt Monument Valley. 150 Meilen. Fahrzeit 3,5 Std. Übernachtung im View Hotel.
7. Tag. Monument Valley und Weiterfahrt über Goosenecks SP, Moki Dugway und dann die 95 bis nach Torrey. 202 Meilen. Fahrzeit 5,5 Std. Übernachtung in Torrey.
8. Tag. Weiterfahrt zum Bryce. 115 meilen. Fahrzeit 3 Std. Besichtigung Bryce. Übernachtung im/am Bryce.
9. Tag. Weiterfahrt zum Zion. 86 Meilen. Fahrzeit 2,5 Std. Besichtigung Zion. Übernachtung im/am Zion.
10. Tag. Besichtigung Zion, Weiterfahrt Page. 116 Meilen. Fahrzeit 3 Std. Übernachtung Page.
11. Tag. Antelope Canyon und/oder Lake Powell. Weiterfahrt nach Tusayan. 142 Meilen. Fahrzeit 4 Std. Übernachtung in Tusayan oder am Grand Canyon South Rim.
12. Tag. Besichtigung Grand Canyon. Übernachtung Tusayan oder am Grand Canyon South Rim.
13. Tag. Weiterfahrt nach Las Vegas. 270 Meilen. Fahrzeit 7 Std. Übernachtung in LV
14. Tag. Las Vegas. Übernachtung in LV.
15. Tag. Weiterfahrt durch Death Valley bis Lone Pine. 223 Meilen. Fahrzeit 6 Std. Übernachtung in Lone Pine. (Evtl. fahren wir nicht bis Lone Pine, sondern übernachten im DV)
16. Tag Weiterfahrt von Lone Pine nach Lee Vining. Besichtiung Bodie und Mono Lake. 122 Meilen. Fahrzeit 3 Std.
17 Tag. Weiterfahr über Tioga Pass (hoffentlich offen) zum Yosemite Valley. 76 Meilen. Fahrzeit 3 Std. Besichtigung Yosemite Valley und Glacier Point. Übernachtung im/am Yosemite evtl. Mariposa.
18. Tag. Besichtigung Yosemite und Weiterfahrt nach San Francisco. 206 Meilen. Fahrzeit 4 Std. Übernachtung in SF.
19. Tag. SF + Übernachtung in SF
20. Tag SF + Übernachtung in SF
21. Tag. Rückflug um 13.30 Uhr
Wir dürfen/können noch einen weiteren Tag mit einbauen, wobei ich den nicht zur Routenerweiterung nehmen würde, sondern als Puffertag. Evtl. im Bereich Zion/Bryce oder am 7 Tag auf der Fahrt von Monument Valley nach Torrey, oder als zweiten Tag in Page oder beim Yosemite (wobei ich mir persönlich vom Yosemite nicht soooo viel Neues verspreche, denn auch unsere europäischen Alpen haben doch eine gewisse Faszination und ich bin mir nicht sicher, ob der Yosemite das noch toppen kann.
Alternativ haben wir auch schon darüber nachgedacht, in Denver sofort nach der ersten Übernachtung loszufahren. Das würde uns zusammen mit dem erwähnten Puffertag noch zwei zu verplanende Tage bringen. Mit diesen beiden Tagen hätten wir dann nach dem Yosemite nach einen Abstecher von Mariposa über Morro Bay und Monterrey an der Küste entlang einbauen können. Aber das ist halt für uns Newbies noch so o viel Theorie.
Die letzten Tag nach Lee Vining würden dann so aussehen:
Lee Vining - Yosemite/Mariposa
Mariposa - Morro Bay
Morro Bay- Monterrey
Monterrey - SF
SF
SF
Sf und Rückflug
Problematisch wird es bei unseren Planungen, wenn der Tioga Pass so um den 9.6.2013 herum noch nicht auf sein sollte. Dann müssten wir über Lake Tahoe fahren und alles ein wenig umplanen. Dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr mit vorgebuchten Hotels so klappen, da der Umweg doch recht ordentlich sein würde.
Das Problem ist halt, dass man SOOOO Viel sehen kann/möchte und SOOOOO wenig Zeit hat. Da verfällt man halt automatisch in Anfängerfehler, zumal man ja nicht weiss, ob man noch einmal rüber kommt.
Unser Vorteil ist allerdings, dass wir alle vier die typischen Autofahrerpauschaltouristen sind und eben in den Parks mit View Points und Shuttle Busfahren zufrieden sind und keine langen Trails usw. begehen möchten. Kurze Wanderungen sind natürlich jederzeit drin. Das wir dann zwar nicht so viel sehen ist uns schon klar, aber auch wenn wir mehr Zeit hätten, würden wir uns kaum anders verhalten.
Wir haben halt die Erfahrungen in vorherigen Reisen (u. a Florida und Kenia) gemacht, dass wir dann zwar oberflächlicher ran gehen, aber insgesamt zufrieden sind. Jedem das Seine. Und da wir alle vier so sind, gibts auch keinen Gruppenärger.
Wir sind dann auch noch so gestrickt, dass wir durchaus mal noch am frühen nachmittag schon sagen "jetzt ist genug mit Natur, Stein und Baum" und ganz was anderes machen.
Eine Frage noch. Liegen wir richtig, dass abends ausser einem Restaurantbesuch/Abendessen nicht mehr viel möglich ist und man weitestgehend auf seine Unterkunft beschränkt ist (ausser in LV und SF??)
Und evtl. könnten die USA Profis mal auch unsere Kostenplanung schauen, ob diese halbwegs zu realisieren ist (bei den Hotels reichen uns normale, saubere Motels und brauchen keine 4 Sterne Schuppen). -Ausnahme The View im MV.
Flug: ca. 800 € je Person
Mietwagen: insgesamt ca. 1200 € für drei Wochen SUV
Sprit: je Person 150 €
Hotel: je Person 40 € je Nacht
Nebenkosten wie Essen Trinken Eintritt usw: 50 € je Person je Tag
Wir kämen somit roundabout auf gut 3000 € (plus x) je person für die drei wochen.
Vielen Dank schon mal allen
lg uwe