Freilichtmuseum Grefrath Mittelaltermarkt 2015
Am vergangenen Wochenende fand in dem niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath ein Mittelaltermarkt statt.
Ich gucke ja mal gerne über den Tellerrand der Living History - und wurde von dieser Veranstaltung nicht enttäuscht. Es waren viele Teilnehmer da, die ihre Lager und Stände aufgebaut hatten. Man konnte alte Handwerke anschauen, Waren im Stil des Mittelalters kaufen und sich jede Menge an ausgestellten Dingen anschauen. Und auch gerade für Kinder wurde viel zum Mitmachen angeboten.
Ein paar Eindrücke quer über das Gelände.
Dieser Schmied mit seiner eher ungewöhnlichen Schmiedeanlage fand mein besonderes Interesse.
Ein Lager zusammen mit einem Wagen ist beim Mittelalter eher selten - das fand ich auch sehr interessant.
Die museumseigene Schmiede war auch in Funktion.
Gaukler und Spielleute waren natürlich dabei.
Das Lager der Ritter wirkte hier recht verwaist...
...Grund war der Marktumzug zur Markteröffnung, die dann auf einem freien Platz inmitten der Lager stattfand.
Ein Ausflug in den Orient.
Es war auch eine Greifvogelschau mit Falknern dabei, die einige ihrer Vögel präsentierten und auch fliegen ließen.
Zunächst flog ein Wüstenbussard u.a. dicht über die sitzenden Kinder hinweg.
Auch ein Weißkopfseeadler zeigte seine Flugshow.
Manche der Vögel durften gegen eine Spende gehalten werden.
Ich war sehr erfreut, dass ich den Weißkopfseeadler halten durfte.
Denn "Alaska" ist manchmal ein richtige Diva, wie ihre Betreuerin versicherte; aber an dem Tag war sie gut drauf.
Weitere Bilder zur Greifvogelschau gibt es noch mal an anderer Stelle.
Auf der Feldbahn fand ein Markgericht statt, bei der eine "Erbschaftsfrage geklärt" wurde.
Danach zeigten zwei Rittergruppen eine kleine Feldschlacht; da ging es ganz schön "zur Sache".
Die Zuschauer wurden fast schon mit eingebunden.
Nachdem zwei Zuschauer gescheitert waren, in die Phalanx der Ritter einzubrechen, zeigte einer der Ritter, wie man das machen kann.
Auch gegen die Kinder hatten die Ritter "keine Chance".
Ich fand den Nachmittag sehr unterhaltsam und kurzweilig; leider konnte ich z.B. den Pestumzug und die Feuershow nicht mehr miterleben, da ich die Veranstaltung wegen anderer Verpflichtungen verlassen musste.
Wenn möglich, schau ich mir den Mittelaltermarkt im nächsten Jahr wieder an.