Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

• Freilichtmuseum Grefrath Mittelaltermarkt 2015

Am vergangenen Wochenende fand in dem niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath ein Mittelaltermarkt statt.
    Ich gucke ja mal gerne über den Tellerrand der Living History - und wurde von dieser Veranstaltung nicht enttäuscht. Es waren viele Teilnehmer da, die ihre Lager und Stände aufgebaut hatten. Man konnte alte Handwerke anschauen, Waren im Stil des Mittelalters kaufen und sich jede Menge an ausgestellten Dingen anschauen. Und auch gerade für Kinder wurde viel zum Mitmachen angeboten. :thumbup:

Ein paar Eindrücke quer über das Gelände.

MM01.JPG

MM02.JPG

MM03.JPG

MM04.JPG

MM05.JPG

MM06.JPG

MM07.JPG

Dieser Schmied mit seiner eher ungewöhnlichen Schmiedeanlage fand mein besonderes Interesse.

MM08.JPG

MM09.JPG

MM10.JPG

MM11.JPG

MM12.JPG

Ein Lager zusammen mit einem Wagen ist beim Mittelalter eher selten - das fand ich auch sehr interessant.

MM13.JPG

MM14.JPG

MM15.JPG

MM16.JPG

MM17.JPG

MM18.JPG

MM19.JPG

MM20.JPG

MM21.JPG

MM22.JPG

MM23.JPG

MM24.JPG

MM25.JPG

MM26.JPG

Die museumseigene Schmiede war auch in Funktion.

MM27.JPG

Gaukler und Spielleute waren natürlich dabei.

MM28.JPG

MM29.JPG

Das Lager der Ritter wirkte hier recht verwaist...

MM30.JPG

MM31.JPG

MM32.JPG

MM33.JPG

MM34.JPG

...Grund war der Marktumzug zur Markteröffnung, die dann auf einem freien Platz inmitten der Lager stattfand.

MM35.JPG

MM36.JPG

MM37.JPG

MM38.JPG

MM39.JPG

MM40.JPG

MM41.JPG

MM42.JPG

MM43.JPG

MM44.JPG

MM45.JPG

MM46.JPG

MM47.JPG

MM48.JPG

Ein Ausflug in den Orient.

MM49.JPG

MM50.JPG

MM51.JPG

MM52.JPG

Es war auch eine Greifvogelschau mit Falknern dabei, die einige ihrer Vögel präsentierten und auch fliegen ließen.

MM53.JPG

Zunächst flog ein Wüstenbussard u.a. dicht über die sitzenden Kinder hinweg.

MM54.JPG

MM55.JPG

Auch ein Weißkopfseeadler zeigte seine Flugshow.

MM56.JPG

MM57.JPG

Manche der Vögel durften gegen eine Spende gehalten werden.

MM58.JPG

Ich war sehr erfreut, dass ich den Weißkopfseeadler halten durfte. :thumbup:

MM59.JPG

Denn "Alaska" ist manchmal ein richtige Diva, wie ihre Betreuerin versicherte; aber an dem Tag war sie gut drauf.
    Weitere Bilder zur Greifvogelschau gibt es noch mal an anderer Stelle.

Auf der Feldbahn fand ein Markgericht statt, bei der eine "Erbschaftsfrage geklärt" wurde.

MM60.JPG

MM61.JPG

Danach zeigten zwei Rittergruppen eine kleine Feldschlacht; da ging es ganz schön "zur Sache". (:hau2:)(:grin:)

MM62.JPG

MM63.JPG

MM64.JPG

MM65.JPG

MM66.JPG

MM67.JPG

Die Zuschauer wurden fast schon mit eingebunden.

MM68.JPG

Nachdem zwei Zuschauer gescheitert waren, in die Phalanx der Ritter einzubrechen, zeigte einer der Ritter, wie man das machen kann.

MM69.JPG

Auch gegen die Kinder hatten die Ritter "keine Chance". ^^

MM70.JPG

Ich fand den Nachmittag sehr unterhaltsam und kurzweilig; leider konnte ich z.B. den Pestumzug und die Feuershow nicht mehr miterleben, da ich die Veranstaltung wegen anderer Verpflichtungen verlassen musste.
    Wenn möglich, schau ich mir den Mittelaltermarkt im nächsten Jahr wieder an.

• Wo du dich immer so rumtreibst.... :thumbup: :thumbup:

Das sieht nach einem interessanten Tag aus. So einen Vogel würde ich auch gern mal auf den Arm nehmen, die sind bestimmt ganz schön schwer :8o:

Danke für´s Zeigen (:danke:)

• Wo du dich immer so rumtreibst.... :thumbup: :thumbup:

Das sieht nach einem interessanten Tag aus. So einen Vogel würde ich auch gern mal auf den Arm nehmen, die sind bestimmt ganz schön schwer :8o:

Danke für´s Zeigen (:danke:)

Gern geschehen! :winken:
    Der Vogel wog ungefähr 3,8 kg - die anderen waren sicherlich leichter.
    Und so einen Weißkopfseeadler halten zu dürfen, gibt es nicht oft - die sind wohl manchmal nicht so ganz nett.... :huh:

• Noch eine Frage: Ich sehe immer, dass die Falkner -und auf dem Foto du ja auch- die Vögel auf der linken Hand haben. Muss das so sein oder könnte man sie auch auf die rechte Seite nehmen? Weiß das jemand?

• Noch eine Frage: Ich sehe immer, dass die Falkner -und auf dem Foto du ja auch- die Vögel auf der linken Hand haben. Muss das so sein oder könnte man sie auch auf die rechte Seite nehmen? Weiß das jemand?

Klick mal hier!
    Ich hätte auch gesagt, dass man die "normale" Hand (also rechts) beim Falknern für andere Sachen braucht. (jetzt nicht für ein Schwert :zwinker: )
    Aber es gibt auch Handschuhe für Linkshänder.

• "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Schenkenschanz bei Kleve (Nr. 48)

Schenkenschanz auf einer Insel im Altrhein ist Niederrhein pur und nicht nur zu Rheinhochwasserzeiten ansehenswert.

Die alte Pappelallee (Tipp) wurde mittlerweile wegen Kronenbrüchen durch eine Eschenallee ersetzt.

• Zeitsprünge Neuss, 2015

Am Samstag fanden in Neuss zum 7. Mal die sogenannten "Zeitsprünge" statt.

An drei Spielorten wurde Geschichte lebendig - von Beginn der Besiedlung von Neuss über Römer, Rokoko und Preußen bis hin zur Befreiung durch die Amerikaner in Vorführungen (Kämpfe, Tänze, Modenschauen) und Lagerleben. Eine goldene Kutsche sollte durch die Stadt fahren und eine Erzählerin trug Märchen vor ("Grimm to go").
    Dazu kamen eine historische Schiffsschaukel, Hochräder und diverse Ausstellungen wie die 300 historischen Aufnahmen von Neuss. Dazu kamen verschiedene Musikdarbietungen.
    Seit Beginn der Zeitsprünge besonders beliebt war die Vorführung eines Einbruchs des legendären Räuberhauptmanns Mathias Weber ("Der Fetzer") in das Rathaus Ende des 18. Jahrhunderts.

Im Vorfeld war ich von einer Gruppe der Kaiser-Preußen gefragt worden, ob ich als Zivildarsteller nicht auch teilnehmen wolle.
    Das habe ich gemacht - hier ein paar Eindrücke vom Tag.

Um es vorwegzunehmen: leider fand die Veranstaltung am wahrscheinlich heißesten Tag des Jahre statt; für so einige Darsteller in ihrer historischen Kleidung keine leichte Aufgabe.
    Ich habe in meinem Outfit jedenfalls ganz heftig geschwitzt.

Das historische Lager aller Darsteller am Freithof neben dem Quirinus-Münster.

Zeit01.JPG

Zeit02.JPG

Ein paar Aufnahmen quer durch die Lager, die zum Teil fast schon ineinander übergingen; denn die wenigen Schattenplätze waren begehrt.

Zeit03.JPG

Zeit04.JPG

Zeit05.JPG

Zeit06.JPG

Zeit07.JPG

Zeit08.JPG

Zeit09.JPG

Zeit10.JPG

Zeit11.JPG

Zeit12.JPG

Zeit13.JPG

Das Lager der Kaiser-Preußen

Zeit14.JPG

Zeit15.JPG

Mit dabei der Herr Doktor.

Zeit16.JPG

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Eröffnungsböller des Freicorps von Lützow.

Zeit17.JPG

Die Kletter-Stuntshow rund um den Einbruch des "Fetzers" in das Neusser Rathaus; Mathias Weber wurde auch als "Schinderhannes vom Niederrhein" bezeichnet.

Zeit18.JPG

Zeit19.JPG

Zeit20.JPG

In der gesamten Innenstadt waren große und kleine historische Aufnahmen angebracht.

Zeit21.JPG

Zeit22.JPG

Immer wieder wurden Foto-Aufnahmen gemacht, bei denen Darsteller der verschiedenen Epochen zusammen auf den Bildern zu sehen waren.

Zeit23.JPG

Historische Straßenbahn

Zeit24.JPG

Schaukämpfe

Zeit25.JPG

Zeit26.JPG

Von der "Goldenen Kutsche" hatte ich mir definitiv mehr versprochen - auch die Märchenerzählerin, die wohl vorher nicht wusste, dass sie die Kutsche selber ziehen darf. :zwinker:

Zeit27.JPG

Historische Modenschau (über 800 Jahre)

Zeit28.JPG

Historische Kinderspielzeuge

Zeit29.JPG

Hier hätte ich einen Führerschein für das Hochrad machen können. Der "Prüfer" wollte mich auch unbedingt in seiner "Fahrschule" haben. Normalerweise hätte ich das auch gemacht, aber ich hatte so schon genug geschwitzt - auf einen Kollaps auf dem Hochrad konnte ich verzichten.

Zeit30.JPG

Ich fand die Veranstaltung interessant und schön. Die recht "bunt" zusammengestellte Gruppe der Kaiser-Preußen passte gut zusammen.
    Allerdings waren nicht so viele Zuschauer wie in den Jahren zuvor dort. Das lag sicher am extrem heißen Wetter - die Innenstadt war ab dem Mittag insgesamt sehr leer.
    Die Veranstalter haben deshalb auch das Ende der Zeitsprünge vorgezogen, zumal nicht klar war, ob es auch über Neuss regnen würde.

• Zeitsprünge scheinen derzeit im Trend zu liegen.

Ich verfolge derzeit im WDR TV die Serie Windstärke 8, 1855 brechen in Bremerhaven 43 Personen auf der Bremen, einem zu einem Auswandererschiff umgebauten Segler, nach New York auf. Das Schiff wird von 18 Personen geführt. In 69 Tagen wird der Atlantik auf der historischen Südroute überquert.

Wiki

• Hallo Otto
    sieht nach einer sehr warmen Angelegenheit aus, aber Hauptsache es hat Spaß gemacht :thumbup: Die Bilder gefallen mir :thumbup:

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Hallo Otto,

wer schön sein will muss leiden. Wie viel Kilo hast Du abgeschwitzt bei diesem heißen Wetter? Schöne Aufnahmen :thumbup:

Gruß Theo

Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

• Zeitsprünge scheinen derzeit im Trend zu liegen.

Ich verfolge derzeit im WDR TV die Serie Windstärke 8, 1855 brechen in Bremerhaven 43 Personen auf der Bremen, einem zu einem Auswandererschiff umgebauten Segler, nach New York auf. Das Schiff wird von 18 Personen geführt. In 69 Tagen wird der Atlantik auf der historischen Südroute überquert.

(:kratz:) Das ist aber eine Wiederholung - die Aufnahemen stammen schon von 2004! (:peace:)

Ab und an hat(te) der WDR solche Living-History-Sendungen im Angebot.
    Wie die Sendung: "Wir vor 100 Jahren.

Und ich erinnere mich an diese Doku-Soap: "1900 - Leben im Gutshaus"

Hallo Otto
    sieht nach einer sehr warmen Angelegenheit aus, aber Hauptsache es hat Spaß gemacht :thumbup: Die Bilder gefallen mir :thumbup:

(:danke:)

Und es war wirklich Sch*piep*- warm.

• Hallo Otto,

wer schön sein will muss leiden. Wie viel Kilo hast Du abgeschwitzt bei diesem heißen Wetter? Schöne Aufnahmen :thumbup:

So schön kann ich gar nicht mehr werden. 8-)
    Ich habe Liter an Flüssigkeit wieder ausgeschwitzt. Zum Abkühlen waren wir sogar im Münster. ^^

VIELEN-------o00o----°(_)°----o00o--------DANK

• Niers-Wanderung 04 (Rund um Schloss Rheidt in MG)

Startpunkt dieser Niers-Wanderung war das Schloss Rheydt in Mönchengladbach (10,5 km).

Man darf ohne Eintritt bis in den Innenhof gehen.

NW01.JPG

NW02.JPG

NW03.JPG

NW04.JPG

Die Bewohner des Schlosses.

NW05.JPG

Beim Rundgang um den Schlossgraben.

NW06.JPG

NW07.JPG

Wehr im Zoppenbroicher Park

NW08.JPG

Zoppenbroicher Weiher

NW09.JPG

Die Bolten Brauerei ist die älteste Altbier-Brauerei.

NW10.JPG

NW11.JPG

NW12.JPG

Der Niers-Altarm, welcher auch den Schlossgraben speist.

NW13.JPG

Noch ein paar Aufnahmen von Schloss Rheydt.

NW14.JPG

NW15.JPG

Das eigentliche Highlight dieser Wanderung ist sicherlich das Schloss Rheydt, welches ich nach 2,5 Stunden wieder erreicht habe. Im Sommer ist die Bolten Brauerei mit seinem Biergarten auch einen Ausflug wert.

• "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Der jüdische Friedhof bei Xanten (Nr. 105)

Ein Zeugnis aus alter Zeit: der jüdische Friedhof bei Xanten.

Tipp: im römischen Amphitheater in Xanten-Birten finden ab und an Aufführungen statt.

• Freilichtmuseum Grefrath Niederrheinische Kaffeetafel 2015

Am heutigen Sonntag Nachmittag habe ich mit ein paar Preußen (plus Besuch aus Übersee :zwinker:) eine individuelle Führung durch das Freilichtmuseum Grefrath bekommen (Danke nochmals an Iris :winken:).

Danach haben wir es uns bei einer niederrheinischen Kaffeetafel gut gehen lassen.

FG01.JPG

FG02.JPG

FG03.JPG

FG04.JPG

FG05.JPG

FG06.JPG

FG07.JPG

FG08.JPG

FG09.JPG

FG10.JPG

Als wir pappsatt das Museum wieder verlassen haben, war es schon wieder vorbei mit dem schönen Wetter. :rolleyes:

• Stadtfest Wesel 2015

In diesem Jahr habe ich es mal wieder zum Stadtfest nach Wesel geschafft - zum "PPP" = "Pauken, Plunder, Promenade".

Im Vorfeld hatte ich mich erkundigt, was denn so im Angebot war und mir ein paar Höhepunkte vom Samstag über Tag rausgepickt.

Ich gebe zu, bis vor kurzem hatte ich von dem Flugplatz Römerwardt in Wesel noch nichts gehört. Und die hatten für die PPP-Tage ein umfangreiches Programm im Angebot. Also bin ich frühzeitig hin und habe mich für einen 30-Minuten-Rundflug mit einem Ultra-Leicht-Flieger entschlossen.

PPP01.JPG

Hier nur ein paar Highlights des Fluges. Ich werde über den Rundflug noch ein eigenes Posting mit mehr Bildern erstellen.

Neue Weseler Rhein-Brücke

PPP02.JPG

Wesel und Lippemündung

PPP03.JPG

Wesel-Datteln-Kanal

PPP04.JPG

Wesel

PPP05.JPG

Schloss Diersfordt

PPP06.JPG

Mir war bislang nicht bewusst, dass der untere rechte Niederrhein durch den Abbau von Kies und Sand eine solche Seenplatte ist.

PPP07.JPG

PPP08.JPG

Rees

PPP09.JPG

Kernwasser-Wunderland

PPP10.JPG

Nochmals Rees

PPP11.JPG

Seenplatte Niederrhein

PPP12.JPG

Hamminkeln

PPP13.JPG

Zurück in Wesel

PPP14.JPG

Auf dem Flugplatz konnte man weitere Rundflüge mit anderen Fliegern machen oder auch Fallschirm- und Gleitschirm-Sprünge.

PPP15.JPG

PPP16.JPG

PPP17.JPG

PPP18.JPG

Danach bin ich in die Innenstadt gelaufen.

Willibrordi-Dom

PPP19.JPG

Kaiser Wilhelm I war auch da.

PPP20.JPG

Innenraum des Doms

PPP21.JPG

PPP22.JPG

Heresbachkapelle

PPP23.JPG

Den Turm des Doms durfte man an diesen Tagen auch besteigen. Ich hatte mir natürlich die Mittagszeit für meinen Aufstieg ausgesucht und durfte die Glocken sehr laut miterleben.

PPP24.JPG

Flugplatz Römerwardt

PPP25.JPG

Das höchste Bauwerk von NRW - der Sendemast in Büderich.

PPP26.JPG

Rheinbrücke

PPP27.JPG

PPP28.JPG

Das Historische Rathaus mit neu restaurierter gotischer Fassade.

PPP29.JPG

Lutherhaus

PPP30.JPG

Berliner Tor

PPP31.JPG

Dort waren einige Oldtimer ausgestellt.

PPP32.JPG

PPP33.JPG

PPP34.JPG

PPP35.JPG

PPP36.JPG

PPP37.JPG

Peter-Minuit-Denkmal

PPP38.JPG

Auch den Wasserturm konnte man zu den PPP-Tagen besteigen.

PPP39.JPG

PPP40.JPG

PPP41.JPG

Willibrordi-Dom

PPP42.JPG

Lutherhaus

PPP43.JPG

Fernsehturm

PPP44.JPG

Nochmals ein Blick auf die neue Rheinbrücke.

PPP45.JPG

Das war ein gelungener Ausflug, wozu auch das tolle Wetter beigetragen hat. Da ich nicht bis zum Abend bleiben konnte, hab eich sicherlich das ein oder andere verpasst. Die Kirmes hat mich allerdings gar nicht gereizt, das abendliche Feuerwerk aber schon - dieses soll immer sehr toll sein.

• Hallo Otto, das ist doch mal ein Ausflug gewesen, alles dabei was Spaß macht!!!

Tolle Bilder dabei

sogar mein erstes Auto der gute alte „Brezelkäfer“

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Ja - war ein klasse Ausflug. :thumbup:

Hättest du mal den Brezelkäfer eingemottet - der wäre heute einiges wert. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!