Mittlerweile habe ich mir weiteres im Harz angeschaut (mehr dazu weiter unten).
Darum ich habe mal ein Inhaltsverzeichnis erstellt:
2012:
Quedlinburg
Halberstadt
Brockenfahrt
Wernigerode
Rammelsberg
Goslar
2014:
Nordhausen
Thale: Hexentanzplatz und Rosstrappe
Ballenstedt und Gernrode
Teufelsmauer I
Teufelsmauer II
Teufelsmauer III
Kloster Walkenried
Herzberg
Osterode
Clausthal-Zellerfeld
2016:
Kyffhäuser-Denkmal
Lutherstadt Eisleben
Josephskreuz
Stolberg
Wernigerode 2016
2017:
Stolberg 2017
Fahrt mit der Selketalbahn
Sorge
Elend
Glasmanufaktur Harzkristall
Harzköhlerei Stemberghaus
Rappbode-Talsperre
Blankenburg
Baumannshöhle
2018:
Bad Harzburg
Vienenburg (Goslar)
Osterwieck
Ilsenburg
Harzgerode
Stiege
Clausthal(-Zellerfeld)
Der Harz
Meinen Wochenendbesuch in Pullman City Harz (Link zum Bericht) hatte ich um 2 Tage verlängert, um mir mal ein klein wenig vom Harz anzuschauen.
Bislang war meine einzige Begegnung mit dem Harz ein Zonengrenzausflug nach Herzfeld im Jahre 1978.
Blick zum Brocken in die "SBZ".
Gruppenbild - wo bin ich?
Bei Hotels.com hatte ich ein günstiges Angebot gefunden und mir für 89 € zwei Übernachtungen in einem ****-Hotel in Wernigerode inkl. Frühstück geschossen.
Dann habe ich in 2 kleineren Reiseführern (ADAC/Polyglott) mal nachgelesen, was man alles machen könnte, und mir einen groben Plan angefertigt, der zeitlich eigentlich nicht machbar war. Und das Folgende ist dabei rausgekommen.
Übrigens: Mit dem Harzer Roller meint man eigentlich nicht den Stinkekäse (=Harzer Käse) sondern eine im Harz gezüchtete Kanarienvogelart mit besondern Singfähigkeiten.
Quedlinburg
Quedlinburg ist das größte Flächendenkmal Deutschlands und die historische Innenstadt steht seit 1994 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.
Link zu Wikipedia
Wie sich bei meinem Besuch schnell herausstellte, war Quedlinburg eine riesige Baustelle. Somit nicht wundern, wenn viele Zäune, etc. abgelichtet wurden. Bei meiner Ankunft begann es zu tröpfeln, aber das Wetter wurde glücklicherweise dann doch besser.
Das Rathaus
Am Marktplatz
St. Benediki
Kornmarkt
St. Blasii
Fachwerkhaus am Finkenherd
Klopstockhaus
Der Schlossberg
Schloss
Stiftskirche St. Servatius - den bekannten Domschatz durfte ich nicht knipsen.
Beim Schloss
Blick vom Schlossberg
Münzenberg
Blick vom Münzenberg
Weitere Ansichten in der Stadt
Ich bin etwa 4 Stunden durch Quedlinburg gelaufen - wäre schöner gewesen ohne die vielen Baustellen. Wer gut zu Fuß ist, hat dann auch das Wesentliche gesehen.
...to be continued...