Anmerkung 11.01.2014
Die Westernstadt "Lubbock Town" war bis zum 31.12.2013 von den "Western und Indianerfreunden Köln" gepachtet und wurde von diesem Verein betrieben und unterhalten. Bilder und Berichte vor diesem Datum stammen aus dieser Zeit.
Seit dem 01.01.2014 hat der Verein "Lubbock Town e.V." das Gelände gepachtet und plant einen Neubeginn.
Lubbock Town, damit ist hier nicht die gleichnamige Stadt im Norden von Texas gemeint, sondern die Westernstadt der Western und Indianerfreunde Köln. Der Verein wurde 1957 gegründet und ist 1972 in ihr neues Domizil nach Weilerswist-Lommersum umgezogen. Er ist im "Niederrheinbund" organisiert – da habe ich im Web aber nicht viel zu finden können.
Am "Tag der offenen Tür 2010" habe ich dort zum ersten Mal vorbeigeschaut.
Das Wetter war eher unbeständig; in der Nacht bzw. am frühen Morgen hatte es wohl heftig geschüttet, so dass das Herumlaufen eine recht matschige Angelegenheit wurde. Durch Ausstreuen von Stroh wurde es dann einigermaßen begehbar. Zum Glück war es erst mal trocken und ab und zu schaute die Sonne hervor.
Hier ein paar Eindrücke
Die Main-Street
Saloon
Vor der Schlachterei standen Pferde rum – das gab mir zu denken.
Kirche
Den ganzen Tag über spielte halbstündlich die Countryband City Slickers.
Westernhobbyisten waren nicht besonders zahlreich vertreten. Der Verein bietet recht viele Veranstaltungen zu Country-Musik, Line Dance und Westernreiten an, die öffentlich sind und wo eine Jeans und kariertes Hemd ausreichen. Wer also Lust dazu hat, kann sich die Termine auf der Homepage mal angucken.
Als dann doch ein Schauer niederging und es so aussah, als würden weitere folgen, habe ich mich wieder verdrückt.