Zoo Arnheim - Enne Besuch im Zoo

• Meinen Bericht vom 04.11.2011 bring ich auch mal hier rein (damit nix verlorengeht ) :D

Neugierig geworden durch verschiedene Zeitungsberichte und sonstige Erzählungen haben wir in der vergangenen Woche "Burgers Zoo" in Arnheim einen Besuch abgestattet.
    Der Zoo führt, nach Themen aufgeteilt durch verschiedene Naturgebiete der Welt. Als besonders angenehm haben wir empfunden, dass hier eben nicht die Tiere in großen Massen anzutreffen sind, etwa einem Affenfelsen mit gefühlten 150 Pavianen, sondern den Tieren entsprechender Raum gewährt wird.

Vereinfacht gesagt ist das Ganze in etwa 5 Bereiche eingeteilt. Ich hab jetzt nicht jedes Tier fotografiert, aber hier mal ein kleiner Einblick:

Am Anfang waren neben Pinguinen und Miniflußpferden ein paar Affen:

Besonders angetan waren wir von dem "Desert" - ein klein wenig Arizona mit einem nachgebauten Adobe-Gebäude als Restaurant.

bemerkenswert fanden wir das Fossil eines Tyrannosaurus Rex

außerdem gab es versteinerte Baumstämme

auch Saguaros waren zu bewundern

Man kommt durch ein Gebiet, genannt Rimba, wo man u.a. Tiger und Malayenbären sieht und ein großes Affengehe ist, mit einer glücklicherweise überschaubaren Affenzahl. Diese unsere Verwandten haben ne Menge Krach gemacht, haben sich aber so in den Bäumen aufgehalten, dass fotografieren unmöglich war. Auch die nachfolgenden Freunde sind hier zu sehen:

Weiter gehts nach "Mangrove" mit allerlei Federvieh

Daran anschließend wieder ein paar Affen - u.a. Gorillas, die ich aber nicht fotografiert habe, da hier der Andrang zu groß war. Da hab ich keinen Bock drauf.

Jetzt kam der für uns neben "Desert" schönste Teil, nämlich Safari. Auch hier mit einer überschaubaren Anzahl von Tieren, aber toll angelegt. Eine Löwenfamilie hatte ihre Mahlzeit wohl gerade hinter sich.

sehr schön auch das Gehege für Giraffen und Zebras. Hier konnte man von einer großen Restaurant Terasse aus den Tieren zuschauen.

Weiter gehts in den subtropischen Busch mit allerlei rumfliegenden Vögeln sowie Seekühen, Krokodilen etc.

besonders angetan haben es mir der Wasserfall mit den Cascaden

Letztlich kommt man in den Bereich "Ocean" mit Haien, Rochen und vielerlei anderen Meeresbewohnern. Meine Fotografierkünste geben es leider nicht her, hier ein paar halbwegs anständige Bilder vorzuzeigen. Der Vollständigkeit halber mal zwei Versuche:

Facit: Der Zoo ist eine Reise wert, und zwar nicht nur für Tierliebhaber. Wir waren ca. 6 Stunden vor Ort, haben zwischendurch auch mal Kaffe getrunken und eine Kleinigkeit gegessen. Ein Ausflug lohnt in jedem Fall. Wer mehr wissen will: Burgers Zoo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!