Canada/Calgary Stampede

• Hallo, liebe Stammtischler

ich brauche dringend ein paar Tips für unsere Urlaubsplanung!
    Es war immer ein Traum, einmal die Calgary Stampede zu sehen, und in diesem
    Jahr wollen wir versuchen, ihn uns zu erfüllen.
    Der Zeitrahmen für unseren Trip liegt vom 23.06 bis zum 13.07., wobei +/- 2-3 Tage
    für Anfang und Ende kein Problem wären.
    Leider sind wir ohne jedwede Erfahrung, haben keine Ahnung von günstigen Flügen,
    Buchungen etc.
    Die sogenannten Reisebürospezialisten sind im Berliner Raum (nach Google-Suche)
    auch recht dünn gesät. Wir hatten vor, 2-3 Events auf der Stampede zu sehen, viel-
    leicht ein paar Tage auf einer Ranch (mit Trailritt) zu verbringen, auch ein paar Tage
    mit dem WoMo interessante Parks o.Ä. zu erkunden wäre schön. Alles in Allem so viel
    Eindrücke wie nur möglich mitzunehmen, da dieser Urlaub einzig bleiben wird.
    Die Niagara Falls zu sehen wird bei der Größe dieses Landes ja auf jeden Fall einen
    Inlandflug bedingen.
    Für Ratschläge und Tips wären wir Euch zutiefst dankbar.

• Hallo Uli
    (:Stammtisch:)
    Um Flüge zu suchen eignet sich zum Beispiel Expedia und Opodo, wenn ihr einen Zwischenstop in Toronto (Niagara Falls) einlegen wollt wird es doch um einiges teurer da liegt ihr bei ca. 960,- € pP , sonst bei einem Flug Berlin - Calgary und zurück plus der Ersten Übernachtung bei ca 860,-€ (Expedia Click&Mix)ihr seid leider schon fast etwas spät für günstige Flüge.

Wenn ihr ein WoMo buchen wollt zB über Camperbörse oder ADAC solltet ihr das aber unbedingt bis Ende des Monats tun, da es da noch Frühbucherpreise und Specials gibt, nicht vergessen gleich die Kilometer mitzubuchen da diese nicht inclusive sind.

Auch das Hotel in Calgary sollte möglichst bald gebucht werden, wir waren 1995 drüben und wollten eigentlich auch die Calgary Stampede sehen, aber da wir zu spät dran waren, war weder ein Hotel noch ein Campground in der Nähe zu finden der einigermaßen bezahlbar war.

Bei der Ranch kann ich leider nicht helfen, da wir beide nicht Reiten können.

Ich persönlich würde die Niagara Falls weglassen, da eure Zeit mit 3 Wochen sowieso schon sehr begrenzt ist, 1 Woche Ranch und 4-5 Tage Calgary da bleibt für Banff, Jasper, Wells Gray usw sowieso nur sehr wenig Zeit.

• Moin,
    wir fahren auch dorthin und haben bereits Karten über die Hompage der Stampede gekauft. Dort gibt eigentlich auch alle Infos die ihr braucht. Als Hotel haben wir uns das Marriott im Zentrum genommen. War zwar etwas teurer, aber können alles zu Fuß erreichen und für drei Nächte ist es OK. Letztendlich müsst ihr wissen, was euch wichtig und was es euch wert ist!
    Die Eröffnungsparade ist kostenlos, nur früh dasein ist wichtig, so gegen 8:00 Uhr hat mir ein Insider geflüstert....wir haben Glück, die Parade zieht direkt an unserem Hotel vorbei...

• Sinnvoll wäre ein Flug von D nach Vancouver und von dort aus eine Tour bis Calgary inkl. der Nationalparks. Im Anschluss daran ein Flug von Calgary nach Toronto oder alternativ nach Buffalo und von dort aus wieder nach D.

Alternativ ist es natürlich auch umgekehrt möglich.
    D - Toronto (Niagarfälle), Toronto - Calgary (Stampede - Tour durch die Nationalparks - Vancouver), Vancouver -D

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Hotelbuchung in Calgary recht kostspielig sein wird :( . Von einer Guestranch solltet ihr nicht zuviel erwarten, sofern ihr gute Reiter seid. Überwigend wird Schritt geritten, da der Untergrund häufig steinig/felsig ist. Im Sommer sind die Moskitos eine zusätzliche Plage, der man im Sattel nicht entgehen kann.
    Es macht dann vielleicht Sinn z.B. im Wells Gray Park einen Tagesritt zu buchen oder llieber gleich eine Rafting Tour.

• Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die schnellen Infos. (:tongue:)
    Dass es schon recht spät für die wirklich günstigen Angebote ist
    hatte ich schon fast befürchtet, ;( Eile ist jetzt geboten. Wir werden
    sehen, was noch möglich ist und ich muss mit der Dame meines
    Herzens morgen die ganze Sache mal durchsprechen.
    Bis morgen, allen eine gute Nacht, ich schau abends wieder rein
    (Tagsüber warten die Pferdchen und die Reitschüler) :D
    LG Uli

• Damit du eine Vorstellung hast, was auf dich zukommt, gibt es hier Bilder aus 2008.

Für Tipps zu West-Kanada kannst du mal in meinen RB von 2005 gucken, Llnk in der Signatur.
    Oder frag einfach! :winken:

Deine Vorbereitungen zur Stampede solltest du ganz schnell in die Tat umsetzen! Sonst wird es zB mit einer Übernachtung eher eng oder teuer.

• Willkommen Uli! shakasmile

Ich würde mich an Deiner Stelle für eines entscheiden: Entweder einige Tage auf einer Ranch oder Zwischenstopp an den Niagara-Falls.
    Ansonsten lohnt es fast nicht mehr, in Calgary mit einem Auto zu starten.

Angenommen, Du würdest Dich für Niagara und gegen die Ranch entscheiden, könntest Du Nic's Vorschlag aufgreifen.
    - Flug TXL-YYZ und 3-4 Tage in Toronto mit Niagara-Besuch (Fahrzeit zu den Falls etwa 1,5h)
    - Flug YYZ-YYC und 3-4 Tage Calgary inkl. Stampede
    - 2-Wochen-Mietwagentour Calgary-Vancouver (ich würde aber einen SUV [ab600€] nehmen)
    - Flug YVR-TXL

Egal wie Du Dich entscheidest, Du solltest nicht mehr zu lange warten ... (:peace:)

Edit:
    Hab gerade den Stampede-Zeitraum gesehen.
    Demzufolge macht der o.a. Vorschlag wenig Sinn.
    Umgedreht wäre günstiger:
    - Flug TXL-YVR
    - 2 Wochen Mietwagentour Vancouver-Calgary
    - 3-4 Tage Calgary mit Stampede
    - Flug YYC-YYZ
    - 3-4 Tage Toronto/Niagara
    - Flug YYZ-TXL

• Hallo Zusammen,

da ich am 03.07.2014 auch nach Kanada fliege und die Stampede mit auf meinem Plan steht, hoffe ich, dass mir hier noch ein paar Tipps und Info mit auf den Weg gegeben werden:

Eckdaten:
    Am 03.7. landen wir in Vancouver mit 3 Tagen Aufenthalt. Weiter geht es mit dem Mietwagen durch die Rockies.
    Wir landen zum Ende der Mietwagentour in Calgary. Ich wollte mich dann am Samstag, den 12.7. auf der Stampede rumtreiben. Bin dann auch alleine unterwegs, da meine Begleiter hier kein Interesse daran finden.
    Ab dem 13.7. werden wir dann einen Reittrail von 10 Tagen machen (das wird ein Riesenspaß!). :thumbup:

Nun zu meinen Fragen:
    Ich habe gehört, dass die Tageskarte ca. 65-70 Euro kostet. Ist das richtig? Ich würde die Karte bereits hier in Deutschland über das Reisebüro kaufen - empfehlenswert?
    Ich habe weiter oben gelesen, dass man früh da sein sollte. 8h Eröffnung ist korrekt?
    Wer ist denn noch am Samstag dabei?
    Gibt es noch was zu beachten, was wichtig ist, bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!