Der Frust- und Jammer-Thread

• Tja, dann bleibt eigentlich nur "Notwehr": Einen Notfall beschreiben und dann nach Ankunft des Elektrikers erklären, man hätte den Notfall just kurz vor Eintreffen doch selber beheben können... und wo er jetzt doch schon mal da ist... :whistling:

• Tja, dann bleibt eigentlich nur "Notwehr": Einen Notfall beschreiben und dann nach Ankunft des Elektrikers erklären, man hätte den Notfall just kurz vor Eintreffen doch selber beheben können... und wo er jetzt doch schon mal da ist... :whistling:

Das halte ich für nicht sinnvoll, den wenn es dann wirklich einen Notfall gibt kommt der nicht mehr und wir sitzen im Dunklen und Kalten.

• Die Hauptsicherung flog ein paar mal raus, Grund war, die Gefriertruhe hatte einen Kurzschluss. Truhe erneuert und alles wieder gut.

Wenn wegen einer defekten Gefriertruhe die Hauptsicherung anspricht, solltest Du mal Chrischi einen Auftrag zukommen lassen. Stichwort Selektivität. Aber der hat ja keine Leute ...

• @ Kerstin
    Hauptsicherung hört sich ungewöhnlich an.
    Im Kurzschlussfall sollte die betroffene Stromkreissicherung auslösen.
    Sonst löst die Hauptsicherung nur bei großer Überlast aus, das ist im Haushalt auch eher selten.
    Kann es sein das ihr einen zentralen FI-Schutzschalter habt?
    Die sind recht sensibel auf Fehlerströme jeglicher Art.
    Wenn das der Fall ist und ihr den FI nicht mehr einschalten könnt, schaltet ALLE Stromkreissicherungen aus.
    Danach sollte sich der FI problemlos wieder einschalten lassen. Dann die einzelnen Sicherungen nacheinander
    wieder zuschalten, wenn ein Fehler vorliegt löst der zentrale FI beim einschalten des einzelnen Stromkreises wieder aus.
    Habt ihr so den Fehler eingekreist einfach mal schauen was nicht mehr funktioniert, in dem Stromkreis einfach alle Vebraucher
    aus den Steckdosen ziehen, dann versuchen den Stromkreis wieder einzuschalten. Hält der FI einzeln die Stecker wieder rein,
    bei irgendeinem Gerät müsste der FI dann auslösen.
    Aus meiner Erfahrung sind es gerne Wasserkocher, Kaffeemaschinen und die schon erwähnten Gefriertruhen die gerne mal
    einen Isolationsfehler haben.

• Die haben es nicht nötig. Wie Kerstin schon schrieb interessieren die sich nicht für so Kleinkram.
    Dafür sind die großen Aufträge zu viel und zu groß.

Das ist sehr pauschal. Ich würde gerne jedem helfen, kann es aber nicht.
    Jedem der anruft erkläre ich die Situation, wenn es nicht dringend ist biete ich Termine in 2-3 Wochen an.
    Leider haben die wenigsten Verständniss für die Situation der Handwerker.
    Notfälle arbeite ich immer ab, gerade letztes Wochenende kam um 23:50 ein Anruf, da bin ich auch los.

Ich kann auch die Kunden verstehen die keine Info oder Rückmeldung bekommen, das ist einfach unhöflich.

• Wenn wegen einer defekten Gefriertruhe die Hauptsicherung anspricht, solltest Du mal Chrischi einen Auftrag zukommen lassen. Stichwort Selektivität. Aber der hat ja keine Leute ...

Es war natürlich der zentrale FI-Schutzschalter der beim Einschalten der Gefriertruhe raussprang. Gerät für Gerät getestet und beim Einschalten der Gefriertruhe ist dann der FI-Schalter rausgesprungen.

• @ Chrischi das ist genau das Verfahren das ich immer wieder machen muss, alle Sicherungen auf allen 3 Stockwerken raus, FI rein und alle nacheinander wieder rein, leider fliegt dann erst mal nichts, sondern erst Minuten bzw Tage später. Es ist also nicht ein einzelnes Gerät sondern die Summe der minimalen Fehlströme.
    Wir haben bereits die Heizung des Boilers getauscht, alle Elektrogeräte nacheinander aus der Steckdose gezogen und unter Vollast wieder rein gesteckt, hat alles nichts geholfen um den/die Verursacher zu finden.
    Du kannst dir sicher Vorstellen wie begeistert dein Kollege ist dem auf den Grund zu gehen, deshalb wollen wir auch nacheinander die 40 Jahre alten Komponenten im Sicherungskasten mal tauschen (Nachtspeicherheizung, Fußbodenheizung usw), möglich wäre auch ein oder mehrere Kabelschäden, das Problem ist in einem Fertighaus kannst du die Leitungen nicht so leicht erneuern, da du weder weißt wo sie verlaufen noch an sie rankommst, den aufschneiden der Pressspahn-Wände könnte die Statik verändern.

• Das ist ein der Tat ein undankbarer Fehler, da hilft nur eins, alles aus den Steckdosen, Glühlampen rausdrehen und Isolationswiederstand jedes Stromkreises messen.
    Oder den Sicherungskasten neu verdrahten, zentraler FI raus, und mehrere "Kleinere" rein, am besten, FI/LS für jeden einzelnen Stromkkreis, teuer aber von der
    Ausfallsicherheit am besten.
    Ich drück die Daumen das er den Fehler schnell findet.

• Ich drück die Daumen das er den Fehler schnell findet.

Ich bin ja schon froh wenn er in den nächsten 4 Wochen mal auftaucht :whistling:

Oder den Sicherungskasten neu verdrahten, zentraler FI raus, und mehrere "Kleinere" rein, am besten, FI/LS für jeden einzelnen Stromkkreis, teuer aber von der
    Ausfallsicherheit am besten.

Genau das wollen wir machen und zusätzlich halt noch die Regler für die Heizung tauschen.

• Das ist sehr pauschal. Ich würde gerne jedem helfen, kann es aber nicht.
    Jedem der anruft erkläre ich die Situation, wenn es nicht dringend ist biete ich Termine in 2-3 Wochen an.
    Leider haben die wenigsten Verständniss für die Situation der Handwerker.
    Notfälle arbeite ich immer ab, gerade letztes Wochenende kam um 23:50 ein Anruf, da bin ich auch los.

Ich kann auch die Kunden verstehen die keine Info oder Rückmeldung bekommen, das ist einfach unhöflich.

Das war kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Aber hier ist es leider Realtität.
    Ich als Handwerker würde es vermutlich nicht anders machen.

Ich habe einen Elektriker für Garage benötigt, ein Einziger hat sich gemeldet. Da wo ich angefragt habe, wurde es komplett abgelehnt, nicht mal mit mehreren Wochen warten.

• Ich habe es wieder getan.
    Geplatztes Aorta Aneurysma.
    11.02. Notaufnahme nix gefunden ab nach Hause
    16.02. Notaufnahme nix gefunden ab nach Hause
    19.02. Notaufnahme ups Helikopter Uniklinik Hamburg direkt im OP gelandet
    Nun lebt er wieder :thumbup:

• Dann bessere dich bzw. deinen Gesundheitszustand mal, chrischi :thumbup:

Aber immerhin: Heliflug. Auch nicht schlecht.

Aber so richtig genießen kann man das dann nicht. Ich war ja auch schon mal als Patient im Heli unterwegs. Das war aber bei einem Manöver der NVA und ich hab ein Opfer gespielt. Ich konnte es zumindest ein wenig genießen...

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!