Ich fand's schon erstaunlich das man für den Preis überhaupt da runter kommt ... hätte ich niemals mit gerechnet.
Südafrika-Urlaubsplanung - Garden Route (Port Elisabeth - Kapstadt)
-
-
Irgendwie brauche ich jetzt erstmal einen 500 € Direktflug nach Kapstadt damit ich weiterplanen kann.
hab ich doch letzte Woche geschrieben, das geht schon irgendwie und irgendwann.
Nur die Jahreszeit paßt noch nicht so ganz; im Winter ist es mir dort zu frisch.Bei nur 13 Tagen würde ich auch oneway bevorzugen
-
... Flug ist gebucht,
mal schauen was bei den Unterkünften noch zu machen ist.
Nochmals vielen Dank Tanja -
wie doch die Zeit vergeht...
Hat noch jemand Tipps zu Mietwagen / Einwegmieten (Port Elisabeth - Kapstadt) oder evtl. Vorteile
sich dort beim örtl. Automobilclub anzumelden, wenn man hier im ADAC ist ? -
Hallo Hei,
bin neu hier im Forum und hab bisher nur gelesen. Da ich aber schon ein paar Mal in Südafrika war, kann ich dir bezüglich eines Mietwagens vielleicht helfen. Wir waren jeweils einmal mit einem SUV und einmal mit einem "normalen" PKW (Golfklasse) unterwegs.
Da ich deine Route nicht genau kenne, kann ich dir die Vorteile (sehr subjektiv) nur allgemein kurz darlegen. Die SUV Klasse eigenet sich aus meiner Sicht deutlich besser zum Tiere beobachten. Man hat einfach einen besseren Überlick. Wir hatten zudem in dem SUV noch ein Schiebedach durch welches man "aufstehen" konnte und Tiere die sich genau vor einem befinden besser fotografieren kann. Ohne Schiebedach ist das immer ein bisschen umständlich weil man dann das Auto schräg auf der Straße parken muss und somit den restlichen Verkehr etwas behindert.Der normale Pkw ist aber für die Gegend um Kapstadt, Garden Route etc. meines erachtens ausreichend und zudem deutlich günstiger und sparsamer.
Für einen Zeitraum von 14 Tagen habe ich damals von Kapstadt nach Port Elizabeth inkl. Einwegmiete 700€ gezahlt (VW-Tiguan). Wenn ich mich noch richtig errinnere habe ich das Fahrzeug bei Avis gemietet. Bezüglich Automobilclub hab ich keine Ahnung
Je nachdem wie viele Tage du im Addo bist, würde ich dir auf jeden Fall zu einem SUV raten.
Wenn noch Bedarf besteht, könnte ich dir auch noch ein paar Gästehäuser empfehlen.
Gruß Matze
-
Hallo Matze,
zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum der USA - Virenverseuchten,
die wie du siehst, auch mal abtrünnig werden und sich die restliche Welt etwas
anschauen.
Vielen Dank für die Tipps, SUV gefällt uns aus den von dir geschilderten Gründen
auch sehr viel besser, obwohl wir nur 2 Tage im Addo sein werden, aber auch
auf einigen Schotterstraßen rumfahren werden.
Aber ein größeres Auto hält vieleicht auch die Elefanten vom Schmusen ab KLICKWie schon geschrieben, fahren wir auch innerhalb von 2 Wochen von Port Elisabeth
nach Kapstadt. Einige Übernachtungen haben wir schon gebucht, aber Übernachtungstipps für
Mossel Bay, Gansbaai oder Kapstadt wären nicht schlecht, sofern sie nicht teurer als 100 € / Zimmer sind. -
Nachdem ich das mit dem Elefanten gesehen habe wird mir ganz anders. Definitiv bekommt meine Reisegruppe den Link nicht zu sehen, sonst müssen wir uns einen Panzer mieten
-
Hallo Hei,
also für Mossel Bay kann ich dir ein absolut traumhaftes Gästehaus empfehlen. Das Classical View wird von Österreichern geführt und war wirklich das beste was ich auf der Route zwischen Kapstadt und P.E. gebucht habe. Die Zimmer sind toll eingerichtet, man hat einen Traumhaften Blick auf den Atlantik. Auch das Frühstück hebt sich vom sonst üblichen English Breakfast ab, was einem nach 10 Tagen schon mal zum Hals raus hängen kann. Bei uns gab es selbst zubereitetes Bircher Müsli, Obst und Palatschinken. Die Atmosphäre im Haus ist auch genial und die freundlichen Gastgeber buchen auch gerne ein Paar Touren für die wie z.b. gassi gehen mit nem Löwen, Oldtimer fahrt an der Küste usw. . Das Classical View liegt aber nicht in Mossel Bay sondern im 5-10km entfernten Dana Bay. Ist aber absolut kein Problem, da einem die Gastgeber ein kostenloses Shuttel nach Dana Bay organisieren wenn man dort hin zum essen gehen möchte. Ebenfalls schön ist der Wanderpfad "St. Blaize Hiking Trail" der in Dana Bay startet/endet. Der zählt mit zu den schönsten Wanderungen in dem Gebiet und das kann ich voll und ganz bestätigten. Hier noch der Link
Gekostet hat es bei uns irgendwas zwischen 40-45€ pro Person.
So genug geschwärmt von dem Gästehaus. Zu den anderen beiden Städten kann ich dir nur eingeschränkt was empfehlen. In Gansbaai waren wir leider nicht. Wir haben damals in Hermanus in der Hermanus Beach Villa übernachtet. Das Gästehaus war zwar auch nicht schlecht (vor allem das Frühstück), aber die Zimmer waren etwas klein. Eigentlich stört mich das nicht, aber wenn man nicht mal den Koffer irgendwo öffnen kann ohne nicht mehr im Zimmer laufen zu können finde ich es störend. Schön an dem Gästehaus war, dass es sehr sauber war und direkt vor dem Grundstück der Cliff Path Trail beginnt.
In Kapstadt haben wir in der Villa Lutzi gewohnt. Die Preise müssten dort so um 100€ betragen haben, leider bin ich mir nicht mehr sicher und auf der Internetseite stellen sie keine Preise online.
http://www.villalutzi.com/
Das Gästehaus können wir eingeschränkt empfehlen. Das Haus ist super schön angelegt, sauber und wird von deutschen geführt die sich leider überhaupt nicht für uns interessiert haben. Kann man auch in mehreren Tripadvisor Bewertungen lesen und wir können das bestätigen. Wenn ihr euch aber gut für Kapstadt vorbereitet und auf Tips vor Ort nicht mehr unbedingt angewiesen seit, könnt ihr das Gästehause ohne Einschränkungen buchen. Es liegt im sicheren Stadtteil Oranjezicht und es sind keine 10min zur Seilbahnstation / Beginn Wanderpfad zum Tafelberg. Auch den Lions Head, Signal Hill und Camps Bay erreicht man innerhalb von minuten. Zur Stadtmitte BooKap, V&A,... braucht man je nach Verkehr zwischen 15 und 20min.Falls du gerne Tiere fotografierst, kann ich dir noch das empfehlen.
http://tenikwa.com/home/programs.htmlDie bieten geführte Touren mit Geparden an bzw. eine Fototour durch das Gelände. Ist zwar nicht ganz billig, aber die Bilder die ich da gemacht habe sind genial. Man geht mit einem Tierpfleger in die Käfige von Geparden, Servals, Caracals und Wildcats und kann ohne lästigen Zaun fotos machen. Die Tiere im öffentlichen Bereich des Parks sind zahm, also keine Angst. Die Gehege sind auch so angelegt, dass man keinen Zaun sieht. Mit dem Eintrittsgeld werden verletzte Wildtiere gepflegt und wieder ausgewildert. Ich fand es eigentlich ganz schön, aber wie man auf Tripadvisor lesen kann sind die leute geteilter Meinung.
Für weitere Tipps einfach melden
-
Die Zimmer sind toll eingerichtet, man hat einen Traumhaften Blick auf den Atlantik
Ich meinte natürlich den indischen Ozean...
Eventuell kann ich noch einen kurzen Reisebericht erstellen. Gib einfach mal Bescheid, ob du Bedarf hast
-
... gerne "steige ich auch ein".
Südafrika ist nämlich unser nächstes Reiseziel
Danke für den tollen Informationsaustausch! -
Wer etwas Zeit hat vor und nach Südafrika kann aktuell ein recht interessantes Routing einbauen für einen Gesamtpreis von ~800 EUR:
Brüssel - Abu Dhabi
Abu Dhabi - Indien
Indien - Seychellen
Seychellen - Südafrika
Südafrika - New York
New York - Israel
Israel - DeutschlandBRU - BOM - SEZ - JNB 362€
Südafrika - JFK - TLV 352€
Zubringer von TLV nach D mit Easyjet sollte ca.90-100€ kostenAlternativ direkt von JNB wieder nach FRA für 227€ ... macht summasummarum 589€
-
Gern steigen wir auch ein
Hier ist unsere (voraussichtliche) Route.
Vielleicht mögen Stammtischler ihre Meinung dazu geben. Über Kommentare und Tipps würden wir uns sehr freuen.
Bisher wurden nur die Flüge gebucht.1. Tag: Kapstadt
2. Tag: Kapstadt
3. Tag: Kapstadt–Stellenbosch
4. Tag: Stellenbosch
5. Tag: Stellenbosch–Oudtshoorn
6. Tag: Oudtshoorn–Addo Elephant Nationalpark
7. Tag: Addo Elephant Nationalpark–Scotia Safaris Private Game Reserve
8. Tag: Scotia Safaris Private Game Reserve - Kariega Game reserve/Kenton-on-Sea
9. Tag: Kariega Game Reserve–Tsitsikamma Nationalpark
10. Tag:: Tsitsikamma Nationalpark– Plettenberg Bay
11. Tag: Plettenberg Bay– Knysna
12. Tag: Knysna
13. Tag: Knysna–Swellendam
14. Tag: Swellendam–Hermanus
15. Tag: Hermanus–Kapstadt
16. Tag: Kapstadt
17. Tag: Kapstadt.LG von Sev & Nik
-
ganz schön wenig Strecke für soviele Tage,
da könnt ihr ja jeden Tag bis Mittag schlafen -
Anstatt Sprüche mach mal bitte Vorschläge, Heiner
-
Es fand sich in meiner Schublade eine ähnliche Tour....
Wahrscheinlich noch individuell anpassbar.
-
Sev, anstatt 2 Nächte Stellebosch würde ich lieber eine Nacht in Stellenbosch und eine in Franschhoek planen. Ansonsten habe ihr überall viel Zeit
-
Habt Ihr schon die Übernachtungen gebucht?
Wir waren in Cape Town im Lezard Blue im Tree House Room. Das ist etwas für Aussichtsfreaks, wie wir es sind.
Ansonsten fand ich die Tour ganz schön...
Hermanus als Örtchen fanden wir persönlich einfach mal häßlich. Aber Ihr seid ja nur eine Nacht dort. Wir haben um die Ecke übernachtet in De Kelders.
Ach und noch einmal möchte ich hier Werbung für das Picnic in Vergelegen Werbung machen. Das muß man nämlich rechtzeitig reservieren! -
Vielen Dank für die tollen Tipps. Wir werden uns diese heute genau anschauen
-
Anstatt Sprüche mach mal bitte Vorschläge, Heiner
Sev. ich bin "durch"; noch einen Mietwagen buchen und dann könnte es losgehen.
Vielen Dank allen für die guten Tipps, mal schauen was sich umsetzen läßt.... jetzt startet ein neues / altes Urlaubsplanungsprojekt für 2015
ganz, ganz weit im Osten oder auch im Westen; ist eigentlich egal wie herum man fliegt -
Als
Rundreise finde ich Eure Tour auch ganz rund!Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch.
Ihr plant für die Überfahrt von Stellenbosch nach Addo und Knysna nach Hermanus
relativ wenig Zeit ein. Deshalb nur zur Info. Für die Fahrt von Knysna nach
Hermanus bietet sich z.B. ein Umweg über das DeHoop Nature Reseve und Kap
Agulhas an. Wobei das DeHoop N.R. als Tagesetappe von Swellendam aufgrund der
schlechten Verkehrsanbindung eigentlich nicht zu empfehlen ist. Wenn man dort
hinfährt, dann sollte man auch mindestens eine Übernachtung einplanen.Für die Fahrt von Outshoorn nach Addo bietet sich einer der Pässe (Swartberg
oder Montagu) an. Da ihr für die Strecken laut Google eh schon 5h benötigen
werdet (tendenziell eher noch länger), würdet ihr diese Ziele wahrscheinlich
nicht oder nur sehr eingeschränkt mitnehmen können.Anmerkung 2: Ihr seid jeweils ein Tag im Addo, ein Tag im Scotia und ein Tag im
Kariega. Ich würde mir überlegen, ob ihr nicht eine Location streicht und an
einer anderen Stelle zwei Nächte verbringt. Allein der Addo bietet schon so
viele Möglichkeiten um seine Zeit zu verbringen (Game Walk, Game Drive,
Bootsfahrt auf dem Sunday River, Dünensurfen, Haitauchen...). Es ist eigentlich
viel zu schade die Zeit mit Fahren zwischen den einzelnen Wildschutzgebieten zu
verbringen. Da die privaten Wildreservate aber aus eigener Erfahrung immer toll
sind, verstehe ich auch wenn ihr an der Tour in der Form festhalten möchtet.Gruß Matze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!