Infos und Termine rund ums Westernhobby

• Am Wochenende bin ich mit Freunden zu einer Antiken Waffenbörse in einem Vorort von Antwerpen gefahren. Man hatte mir erzählt, dass man dort viele Waffen aus dem 19. Jahrhundert der USA zu sehen bekommt. Dabei auch Raritäten oder Dinge, die man eigentlich nur aus (speziellen) Büchern kennt.

Zitat

10.-11.02.2018 Belgien: International Antwerp Antiques Arms Fair, antike Kurz- und Langwaffen, Rüstungen, Bücher und Militaria im Congresscentrum - Hotel Ter Elst, Kattenbroek 1, 2650 Edegem

Link

Die Waffenbörse fand in einem Kongresszentrum statt. Mir war klar, dass hier auch historische Waffen aus anderen Zeiten der Geschichte angeboten wurden wie aus der Napoleonik, aus Preußen oder auch den Samurai. Aber auch das war zu großen Teilen interessant.

Am meisten haben mich natürlich die Waffen aus den USA aus dem 19. Jahrhundert interessiert; und von diesen gab es insbesondere bei diesem Anbieter jede Menge.

Ich fand diese Börse sehr unterhaltsam und habe mich gefreut, mal einige Waffen ansehen zu dürfen, die in der Zeit getragen wurden, an der ich besonderes Interesse pflege. :thumbup:

• Tausch-Meetings bzgl. Westernhobby rund um den 1. Mai im Westen von NRW:

Nr. 1:
    29.04.2018
    Sommer-Tauschmeeting Copper City Pioneers, Werkstraße 74, Stolberg-Zweifall - ab 10 Uhr
    Link

Nr. 2:
    "Freundschaftstreffen und Deckenverkauf im Wilden Westen"
    27.04.2018 - 01.05.2018
    in Lubbock Town, Am Mühlenhof 1/Reitstall Mühlenhof, Weilerswist-Lommersum

Deckenverkauf am 01.05.2018 (auch für Händler)
    Link

Nr. 3:

1. Frühjahrs-Tauschmeeting
    01.05.2018
    10- 17 Uhr

Wang Sini Tangkal

Winkelscher Weg 12
    47626 Kevelaer-Achterhoek

• Am 1. Mai fand in Kevelaer beim Indianer-Club "Wang Sini Tangkal" das "1. Frühjahrs-Tauschmeeting" in einer Reithalle neben dem Clubgelände statt.

Da das Wetter nach einer stürmischen und regnerischen Nacht wieder ok war, bin ich hingefahren. Auf dem Gelände war ich vorher noch nie.

Glücklicherweise war der Parkplatz zu dem Tauschmeeting ausgeschildert; leider wurden wieder Autos zugeparkt (diesmal nicht ich!).

Bei schönem Wetter hätte das Meeting auf der Wiese stattgefunden; so war es in der Reithalle.

In der Halle standen die Händler rundherum am Rand. In der Mitte wäre also noch genug Platz für weitere Händler und Privatverkäufer. Und es wurden Waren aus allen Bereichen des Westernhobbys angeboten.

In einem kleinen Saloon, integriert in die Reithalle, konnte man was trinken. Hier war auch der Bollerofen an; in der Halle war es ganz schön schattig.

Außerdem hatte eine kleine Bude vor der Halle geöffnet, wo man Burger, Frikandel und Würstchen kaufen konnte.

Vielleicht spricht sich ja rum, dass auf dem Gelände der "Wang Sini Tangkal" ab und an ein Tauschmeeting stattfindet und es kommen mehr Verkäufer und Besucher.
    Es wäre schön, wenn sich am Niederrhein mal wieder ein solcher Treff etablieren würde.
    Auch wenn die Treffen in Rheinhausen beim Erich erst mal nur legendär bleiben werden.

• Hallo Otto, mal ein anderes Outfit aber das passt schon zu dir :thumbup: die Gruppe hat was :thumbup:

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Hallo Otto, mal ein anderes Outfit aber das passt schon zu dir :thumbup: die Gruppe hat was :thumbup:

Danke, es war aber doch schon etwas ungewohnt. Besonders der Säbel. :zwinker:
    Aber alle meinten, es würde passen! 8-)
    Außerdem passt meine "Hab-Acht-Stellung" vor jeder Kamera hier doch ganz Besonders. :D

• Tauschmeetings bzgl. Westernhobby in nächster Zeit im Westen von NRW:

Nr. 1:
    21.10.2018
    Herbst-Tauschmeeting Copper City Pioneers, Werkstraße 74, Stolberg-Zweifall - ab 10 Uhr
    Link

Nr. 2:
    04.11.2018
    2. Winter-Tauschmeeting
    10- 17 Uhr

Wang Sini Tangkal

ACHTUNG: NEUE ADRESSE
    "Heartland Ranch"
    Damm 2
    47608 Geldern

Eintritt: 1 €

• Am Freitag gastierte Helt Oncale mit Band wieder mal im Ranch House in Kerken am Niederrhein ganz bei mir in der Nähe.
    Da war ich mit Freunden auch wieder dabei.

Der Gastraum des Ranch House mal ohne Kunden (aufgenommen später nach dem Auftritt).

Das Essen hat allen wieder gut geschmeckt.
    Ich hatte den Trinity-Teller mit 3 Pulled-Variationen; aber die Senioren-Version, damit ich es auch aufessen konnte. :zwinker:

Helt Oncale und Band spielten draußen vor dem Restaurant im beheizten Zelt.

Drei der Gäste, die den Auftritt wieder gut fanden.

Leider muss dort laute Musik draußen ab 23 Uhr aufhören, weil das Restaurant an einem Naturschutzgebiet liegt. Schade....
    Aber Alfons hat danach noch ein paar seiner Western-Sachen verkauft.

• Am 4. November fand in Geldern auf der Heartland Ranch ein Western-Tauschmeeting statt, welches vom Indianer-Club "Wang Sini Tangkal" organisiert wurde.
    Leider hat der Club sein Gelände in Kevelaer verlassen müssen, so dass auf die Reithalle der Heartland Ranch ausgewichen werden musste.

Mittlerweile hat sich der Verein mit dem neuen Pächter des (alten) Geländes geeinigt und der Verein darf wieder einen Teil des Geländes nutzen. Zurzeit wird dort wiederaufgebaut.

Die Western-Tauschmeetings im Frühjahr und Herbst werden aber weiterhin auf der Heartland Ranch in Geldern statt finden.

Die Reithalle ist für ein Tauschmeeting gut geeignet.

Geburtstagsständchen auf indianisch. ^^

Es gibt in der Reithalle auch eine Bar bzw. Küche für Getränke und was zu Essen.

Ich war einige Zeit dort und habe so einige Leute getroffen. :zwinker:
    Für weitere Anbieter ist genug Platz vorhanden; wäre schön, wenn sich so ein Treff am Niederrhein etablieren würde.

Es trauern ja immer noch viele den Tauschmeetings auf der Sioux Montana Ranch in Rheinhausen nach. :cwb:

• Hallo liebe Westernfreunde. Ich bin eigentlich erst seit diesem Jahr so richtig zum Westernhobby gekommen. Interessiert habe ich mich schon immer für den Westen der USA und die Zeit um 1860. Aber dieses Jahr habe ich durch Zufall während einer Harzfahrt die Westernstadt Pullman City bei Hasselfelde entdeckt. Von da an war der Funke bei mir vollständig übergesprungen! Seitdem sauge ich alles auf was mit dem Westernhobby zutun hat. Festgelegt habe ich mich mittlerweile auf die Figur eines Texas Rangers. Ich habe bereits einige Utensilien für mein Outfit erstanden, suche aber immer noch nach authentischer Kleidung. Leider ist es hier in meiner Gegend recht schwierig das Westernhobby auszuleben. Vereine gibt es hier im Raum Hildesheim, Hannover leider garnicht. Kennt jemand unter euch vielleicht Vereine oder Events mit Flohmärkten die in meiner Nähe stattfinden? Hab das Internet schon regelrecht abgegrast, aber die Vereine und Veranstaltungen die ich bisher finden konnte sind leider alle entweder zu weit nördlich oder in Sachsen-Anhalt und im Raum Berlin.

• Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
    Wir hatten vor Wochen hier einen neuen User aus Langenhagen mit ähnlichen Fragen, und da musten wir auch passen.
    Ich weiß von Westernhobbyisten, die aus dem norddeutschen Raum bis ins Rheinland gekommen sind, um Westernartikel einzukaufen.
    Aber auch hier haben diese Westernflohmärkte abgenommen.
    Evtl. sottest du dir die "Old Melle Trading Days" im September 2019 mal vormerken, Infos wird es hier geben und die haben auch eine frei einsehbare Facebookseite.

Ansonsten hier Links zu zwei guten Internet-Versandshops:
    Oldwest Clothing
    US Civilwar (de)

• Am Sonntag, den 3.2.2019 findet in Heusden-Zolder, Belgien (Dekenstraat 40) im Cultuurcentrum "De Muze" von 10-17 Uhr
    wieder ein Internationaler Western Trade (C.O.F.T.A.W.) statt.

Kostet etwa 2 Euro Eintritt - das Angebot fand ich in den letzten Jahren gut. :cwb:

• Tauschmeetings bzgl. Westernhobby im Frühjahr im Westen von NRW:

Nr. 1:
    28.04.2019
    Sommer-Tauschmeeting Copper City Pioneers
    Werkstraße 74
    Stolberg-Zweifall
    ab 10 Uhr
    Link

Nr. 2:
    05.05.2019
    Tauschmeeting
    10- 17 Uhr

Wang Sini Tangkal

"Heartland Ranch"
    Damm 2
    47608 Geldern

• :cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Das Tauschmeeting auf der Heartland Ranch in Geldern am heutigen Tag war von Anbietern und Gästen eher überschaubar. :S:

Wir hatten aber auch einen Tisch für danach im Ranch House in Kerken reserviert. 8-)

Dort trafen wir auch andere wieder; diese Gruppe aus Worms....

...hat dem Alphons fast seine ganze Deko aufgekauft. ^^

Das Essen war wieder super! :thumbup:

Ein paar Aufnahmen vor der Ranch. :cwb:

• Westernhobby-Tauschmeetings im Herbst im Westen von NRW:

Nr. 1:
    20.10.2019
    Sommer-Tauschmeeting Copper City Pioneers
    Werkstraße 74
    Stolberg-Zweifall
    ab 10 Uhr
    Link

Nr. 2:
    03.11.2019
    Western-Trödelmarkt und Tauschmeeting
    10 - 17 Uhr

Wang Sini Tangkal

"Heartland Ranch"
    Damm 2
    47608 Geldern

Schon mal zur Info:
    Der beliebte Internationale Western Trade (C.O.F.T.A.W.) im Februar in Heusden-Zolder, Belgien findet DORT NICHT statt, denn das Cultuurcentrum "De Muze" ist abgerissen worden.
    ABER: alternativ wird der Trade jetzt am 9.2.2020 im "Domein 't Park" in Landen, Belgien ausgetragen. Das ist von Heusen-Zolder weiter südwestlich gelegen. Infos gibt es hier nochmals kurz vorher.

• Ein paar Bilder vom diesjährigen "Kerzenzauber" in Velbert-Langenberg.
    Wir haben dort mit einer kleinen Gruppe von Preußen ein wenig die Passanten unterhalten. :zwinker:

Für unser Engagement war Essen und Trinken frei. :thumbup:
    Die "Vorspeise" - eine Bergische Kaffeetafel" - fiel schon mal üppig aus und war sehr lecker.

Vor dem Cafe gab es natürlich auch Posing-Bilder.

Wir sind durch den Ort flaniert.

Wenig später gab es in einem schicken Restaurant schon wieder was zu essen - war auch sehr lecker.

Ich kann die "Hab-Acht-Stellung" auch im sitzen. :zwinker:

Die Veranstaltung heißt Kerzenzauber, weil in der Innenstadt viele Kerzen und Feuer angezündet wurden. Überall war verkaufsoffen und diverse Künstler und Gruppen traten auf. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und es blieb trocken. Ein paar Nachteindrücke.

Das war eine gelungene Veranstaltung - auch für unsere kleine Preußen-Guppe. 8-)
    Mal sehen, was sich demnächst noch so in Langenberg anstellen lässt; es gibt auch eine Stadtführung in historischer Gewandung.

• Das Herbst-Tauschmeeting auf der Heartland Ranch in Geldern am Sonntag organisiert von "Wang Sini Tangkal" war m.E. ganz gut besucht und es waren ein paar Händler mehr dort als beim letzten Mal.

Unterhaltsam war, dass diesmal ein Gruppe von Falknern aus Holland mit einer großen Anzahl von Greifvögeln vor Ort waren. Ich fand es gut, dass somit die Mitte der Reithalle nicht einfach leer blieb.

Als ich nachmittags dort ankam, fand ich die Besucheranzahl recht gut. Zum Umsatz kann ich nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!