Liebe Stammtischler(innen),
nach langer Abstinenz bzw. immer nur Mitlesens, brauche ich bitte einmal eure Hilfe zu einer geplanten Tour im August 2015 in die USA. Wir sind 2007 zum 1. Mal in die USA geflogen und Dank einigen von euch, die das alte Stammtischforum auch noch kennen, wurde es eine richtig gute Tour. Inzwischen waren wir schon mehrmals „drüben“ und das Fieber hat uns voll und ganz im Griff!
Nun werden wir eine ähnliche "Anfängertour" starten, da wir mit einem befreundeten Pärchen unterwegs sein werden, die zum ersten Mal ihren Urlaub in den USA verbringen werden. Wir mögen alle einen guten Mix aus Natur und Städten. Wandern ist ok, aber sollte nicht länger als 2, 3 Stunden dauern. Ein Muss sind 4 Nächte auf dem Strip in Las Vegas, die Tage in San Francisco dürfen auch nicht fehlen. Den Zion wollen wir nur im Vorbeifahren mitnehmen. Auch wenn der ein oder andere das sicherlich anders sieht. Unser großer Favorit ist der Bryce Canyon. Dort wollen wir auch eine Wanderung in den Canyon hinein machen. Dort darf sicherlich die Wanderstunden-Obergrenze ein wenig nach oben gehen. Der Zion ist für mich persönlich, wenn man keine große Wanderung machen will, nicht wichtig und somit würden wir ihn nur im Vorbeifahren mitnehmen. Vielleicht noch den Riverside Walk machen und gut ist es. Dieses Mal würden wir auch gerne wieder den Yosemite mit auf unserer Route nehmen. Auch wenn es fahrtechnisch wenig Sinn machen sollte. Er hat uns damals so beeindruckt, dass wir ihn wieder mal besuchen wollen. Wo wir so gar nicht drauf stehen sind Ghost Towns oder Museumsbesuche. Eher mögen wir grandiose Natur und ich muss zugeben, wir lieben Städte genauso gerne. Vor allen Dingen Las Vegas und San Francisco. Ein bunter Mix macht da eine gute Mischung. Viele mögen z. B. den Trubel auf dem Strip in Las Vegas nicht, aber genau das und auch die dazugehörigen Hotels finden wir genial. Ob unsere Freunde das genauso sehen, werden wir spätestens am Ende unserer Reise wissen.
Die letzten Tage im Südwesten wollen wir in der Nähe von L.A. verbringen. Ich bin auch kein großer L.A. Fan, aber die Strände z. B. in Santa Monica haben es uns angetan und wir wollen die letzten Tage ein wenig genießen und relaxen. Außerdem ist zwingend der Besuch der Universal Studios in L.A. nötig, evtl. auch noch ein anderer Park. Da wir mit 3 Mädels unterwegs sein werden, wird auch zwischendurch Zeit für Shopping drauf gehen müssen.
Mir ist bewusst, dass einige Strecken recht lange Fahrtzeiten beinhalten. Wir fahren alle sehr gerne und es dürfen auch durchaus auch mal längere Strecken gefahren werden. Dadurch werden wir sicherlich wieder das ein oder andere an der Wegstrecke verpassen.
Die Flüge und der Mietwagen sind bereits gebucht. Wir starten am 19.08. in L.A. und enden auch wieder in L.A. am 10.09.
Nun ist es so, dass vom 30.08. bis 03.09. in San Francisco die VMWorld Messe (was auch immer das für eine Messe ist) stattfinden wird und somit die Hotelpreise mehr als sonst in die Höhe schießen. Natürlich auch aufgrund des momentan schlechten Verhältnis vom Euro zum Dollar.
Mit meiner 1. Planung wäre ich genau zu diesem Zeitpunkt in San Francisco ausgekommen. Die Route wäre L.A.-Grand Canyon-Page-Bryce Canyon-Zion NP-Las Vegas-Yosemite NP-San Francisco-Highway 1-L.A. gewesen.
Nun hatte ich die Überlegung die Route einfach umzukehren, so dass wir zuerst Richtung San Francisco fahren. Das würde m. E. auch prima gehen, auch wenn man die Sightseeing Punkte am
Highway 1 quasi gegenüberliegend hat.
Der Nachteil allerdings ist, dass wir in Las Vegas und in San Francisco am Wochenende ankommen werden. Aber man kann halt nicht alles haben. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp, wie ich die Route besser angehen kann. Vielleicht sehe ich bei der Planung auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mich haben ein wenig die Hotelpreise, die zur Zeit aufgerufen werden, geschockt. Ich habe daher, entgegen unserer sonstigen Art, einige Hotels schon vorgebucht, weil ich nicht sicher bin, ob wir immer so einfach 2 Zimmer irgendwo finden werden. Daher habe ich ein paar Hotels bei Booking schon mal gebucht bzw. reserviert. Alles unter der Bedingung, dass ich sie auch kostenfrei wieder stornieren kann. Denn eigentlich will ich im Urlaub flexibel bleiben. Bei den Hotels sind wir nicht die Typen für die ganzen Motel 6 und 8s auf der Welt. Wir sind eher die Best Western oder Holiday Inn Typen.
So lange Rede, kurzer Sinn. Hier die Route, die ich mir so vorstelle. Ich nehme sehr gerne jede Hilfe, Ratschläge oder auch Kritiken an.
Mi. 19.08. Ankunft Los Angeles gegen 18 Uhr – 1 Nacht irgendwo in L.A.
Do. 20.08. Weiterfahrt Richtung Highway 1 (evtl. Santa Barbara, Solvang auf dem Weg mitnehmen) – Übernachtung geplant im Fairfield Inn & Suites, Santa Maria
Fr. 21.08. Weiterfahrt bis Monterey und dort übernachten – Übernachtung geplant im Hotel Best Western The Inn & Suites in Pacific Grove
Sa. 22.08. Weiterfahrt nach San Francisco – Übernachtung geplant im Hotel Beresford Arms (kein sonderlich gutes Hotel, aber es ist einigermaßen bezahlbar)
So. 23.08. San Francisco
Mo. 24.08. San Francisco
Di. 25.08. San Francisco
Mi. 26.08. Weiterfahrt zum Yosemite NP. – Übernachtung geplant im Best Western Plus Yosemite Gateway in Oakhurst
Do. 27.08. Yosemite
Fr. 28.08. Weiterfahrt Las Vegas – Übernachtung im New York New York geplant
Sa. 29.08. Las Vegas
So. 30.08. Las Vegas
Mo. 31.08. Las Vegas – Weiterfahrt zum Bryce Canyon
Di. 01.09. Bryce Canyon – Übernachtung im Best Western Ruby´s Inn geplant
Mi. 02.09. Weiterfahrt nach Page – bisher Übernachtung in der Travelodge geplant (vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, das Hotel gefällt mir eigentlich gar nicht)
Do. 03.09. Page
Fr. 04.09. Weiterfahrt Richtung Grand Canyon, evtl. Übernachtung dort
Sa. 05.09. Weiterfahrt Richtung L. A.
So. 06.09. Los Angeles
Mo. 07.09. Los Angeles
Di. 08.09. Los Angeles
Mi. 09.09. Los Angeles
Do. 10.09. Abflug gegen 17 Uhr in L.A.
Das sind, wie mir gerade auffällt, ziemlich viele Tage in L.A. Eigentlich reicht wohl die Hälfte der Tage. Hauptsache wir haben einen Tag für die Universal Studios und was man sich als Ersttäter so unbedingt in L.A. ansehen will. Dann sollte der Strand zum Abschluss halt nicht zu kurz kommen. San Diego hatte ich auch erst auf den Plan, aber da bin ich mir halt nicht so ganz sicher, ob das nicht am Ende doch zu viel Fahrerei ist.
Mit den Tagen am Ende kann man sicherlich noch ganz gut spielen. So ganz rund finde ich das Ganze halt irgendwie noch nicht. Mir ist es auch ganz egal, ob wir links rum oder rechts rum fahren. Mir macht momentan nur der schwache Euro gegenüber dem Dollar einige Sorgen. Ich habe auch überlegt, die Hotels spontan über Hotwire oder meinetwegen auch Priceline zu buchen. Da bin ich aber nicht sicher, ob es bei 2 Zimmern immer so funktioniert. Vielleicht ist ja auch Air BnB z. B. für San Francisco eine echte Alternative. Erfahrungen damit habe ich leider noch nicht gesammelt. Für Hotelvorschläge oder Dinge, die wir uns unbedingt ansehen sollten oder unbedingt unternehmen sollten bin ich natürlich sehr offen.
Was würdet ihr auf jeden Fall sehen wollen? Was sollte man aus eurer Sicht keinesfalls verpassen? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Ich bin froh, dass es so ein nettes Forum wie dieses gibt und viele einen bei der Planung unterstützen wollen und können.
Von daher wünsche ich nun viel Spaß beim upgraden, umbauen oder gerne auch zerreißen der Route.
Ich sage jetzt schon einmal Danke für all die Tipps und Kommentare.
Liebe Grüße
Tanja