Im Urlaub Auto von Tante fahren , wie kann es versichert werden ?

• Hallo liebe Leute
    Meine Jungs sind in den Endvorbereitungen für den USA Trip . (25.12)Jetzt hat sich noch ein Problem aufgetan : Mein Sohn kann das Auto der Großtante fahren ... Nur wie versichern ? In USA wird ja nicht das Auto versichert sondern die Person . Habe bei unserer Kfz Versicherung nachgefragt , der könnte nicht helfen .und ADAC hat nur ne Travel Versicherung für Mietwagen .... Schon blöd (und teuer) wenn er um etwas beweglich zu sein auch noch einen Mietwagen nehmen muss , wenn doch ein Auto zum fahren da wäre.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?

Danke Veronika

• Die Grosstante muss den/die zusätzlichen Fahrer bei ihrer eigenen Auto-Versicherung anmelden. Die Voraussetzungen variieren von Staat zu Staat und von Versicherung zu Versicherung. Grundsätzlich sollte es kein grosses Problem sein, aber die Versicherung wird u.U. extra die Hand aufhalten. Kommt aber eben darauf an, was für eine Polizze die Grosstante hat. In vielen Fällen sind "im Haushalt lebende Familienmitglieder" bereits mit eingeschlossen. Das kann sich auch auf besuchende Familienmitglieder erstrecken. Aber um das im Detail zu erfragen, muss die Grosstante eben mit ihrer Versicherung Kontakt aufnehmen.

Anm.: Das Alter des/der Fahrer kann zusätzlich eine Rolle spielen.

• Danke für die Antwort
    Aber sie meint dass bei Ihnen (Kalifornien ) nicht die Autos sonder die Personen versichert sind . Bleibt wohl nix wie dass sie mal nachfrägt wie wir es machen könnten .

• ...sie meint dass bei Ihnen (Kalifornien ) nicht die Autos sonder die Personen versichert sind...

Ja, das ist so. Aber trotzdem kann man natürlich sein Auto auch an jemanden verborgen.

Es hängt wie gesagt von der Polizze ab, ob zusätzliche Fahrer automatisch oder nur nach vorheriger Zustimmung der Versicherung gedeckt sind. Die Zustimmung kann dabei eben auch vom Alter es zusätzlichen Fahrers abhängen.

In jedem Fall - ausnahmslos - wird die Grosstante für alle Schäden und Verkehrsvergehen zur Kasse gebeten, welche der Grossneffe verursacht, bzw. begeht. D.h., dass ihre Versicherungs-Prämien dann für mehrere Jahre sprürbar teurer werden. Das weiss die Grosstante sehr wahrscheinlich selbst ganz genau und nicht zuletzt deshalb wird sie sehr vorsichtig sein. Denn das sind ggf. im Vorfeld unkalkulierbare Mehrkosten.

Zitat

...Bleibt wohl nix wie dass sie mal nachfrägt wie wir es machen könnten .

Ja, daran führt kein Weg vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!