Umsteigen in Frankfurt am Main

  • Hallo
    Ich fliege mit Familie am 14 Mai mit der Lufthansa
    Von München über Frankfurt nach San Francisco.
    Umsteigezeit 1,5 Stunden.
    Wenn ich in Terminal 1 ankomme und im gleichen Terminal weiterfliege
    Muss ich dann noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.
    Gruß
    Curly

  • Hallo,


    wenn Du in München schon bis San Francisco eingecheckt hast und das Gepäck durchgecheckt wurde, musst Du nicht nochmals durch die Sicherheitskontrolle. Du gehts ja dann durch den Bereich für Transitpassagiere.


    Grüße


    Trixi

  • Danke Trixi für die Antwort
    Meine Befürchtung war, wenn das Sicherheitspersonal streikt
    wird das knapp mit dem Umsteigen.
    Gruß
    Curly

  • Danke Trixi für die Antwort
    Meine Befürchtung war, wenn das Sicherheitspersonal streikt
    wird das knapp mit dem Umsteigen.
    Gruß
    Curly

    Wir haben im Oktober sogar nur 55 min Zeit zum Umsteigen.
    Thi hier aus dem Forum hat uns aber auch bestätigt, dass die Zeit ausreicht da wir T1 ankommen und abfliegen und das Ganze nur Transit ist.
    Kannst ja nach Deinem Flug mal berichten wie lange es letztendlich von Gate zu Gate gedauert hat, würde mich mal interessieren.

    Es grüßt aus der Heide
    Michael


    Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

  • Ich wuerde sagen da ihr Non-Schengen ankommt ist nochmal eine Kontrolle Richtung der Z-Gates

    Wir meiden Frankfurt, wenn es irgend geht, aber vor drei Jahren war beim Umstieg (von LEJ kommend) nur noch mal eine Passkontrolle aber keine Security. Es dürfte also machbar sein...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • :) Hallo, ich bin neu hier und schließe mich der Frage mal an. Ich selbst wollte von Hamburg nach Frankfurt und von dort nach Los Angeles. Da die Tickets über Hannover fast um die Hälfe günstiger sind, wird es nun diese Route werden. Weil ich zum ersten Mal seit fast 20 Jahren fliege bin ich nun doch sehr aufgeregt. Zumal ich aus gesundheitlichen und auch daraus resultierten kosmetischen Grund Implantatträgerin (Brust) bin noch mehr. Und nein, ich bin keine XXL-Barbie. Es wurde nur der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Daher auch meine Frage wie das mit den Flügen und den Sicherheitskontrollen ist? Muss ich da mehrfach durch und wie diskret ist das? Bitte nicht falsch verstehen. Es ist kein Problem, wenn die Security das sieht oder danach fragt, nur möchte ich nicht, dass Mitreisende oder andere Passagiere aus der Schlange etwas davon mitbekommen.
    Ansonsten bin ich auch für weitere Infos über den langen Flug an sich und die Abläufe dankbar. LG

  • Ich denke mal das ist für die Damen und Herren von der Security Alltag und normalerweise piepst Silikon ja nicht und beim Scanner weiß ich nicht ob man das sieht, wenn dann aber nur die Security. Bei Hüft und Knie Implantaten gibt es einen entsprechenden Pass ich weiß nicht ob es so etwas auch bei anderen Implantaten gibt, dann kann man den einfach abgeben und es werden keine Fragen gestellt.

  • Danke Kerstin!
    Ja, ich hoffe auch das ich damit kein Exot bin. Zumal es wohl gerade in Amerika und vorallem in Los Angeles fast zur Routine gehört :)




    Trotzdem würde es mich interessieren wie der Abstand in den Schlangen bei den Kontrollen ist. Also was der Vor oder Hintermann mitbekommt. Sowohl in Deutschland als auch Amerika. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? (:fluecht:)(:fluecht:)


    Weil ich ja nun an 3 Flughäfen sein werde, muss ich dann 3x durch den Scanner (dieser soll ja nun Pflicht sein) oder werde ich nur in Frankfurt und Los Angeles oder schon zu Beginn ab Hannover und dann nur noch in Los Angeles gescannt?


    Angeblich haben die Scanner nur noch wenig Belastung, aber bei 3x mache ich mir da schon auch gesundheitliche Gedanken.

  • Die Strahlenbelastung während des Fluges dürfte wesentlich höher liegen als die Belastung durch den Scanner:


    Zitat:


    „Die effektive Strahlendosis, welcher die Passagiere bei einem dieser Scans ausgesetzt sind, liegt bei rund 0.05-0.1 mSV, was wiederum etwa der Strahlenbelastung entspricht, welcher man während eines zweiminütigen Flugs in einem Flugzeug in Reiseflughöhe ausgesetzt ist. Nur damit Sie das weiter in Relation setzen können, eine Stunde Flugzeit stellt eine Belastung von 40-80 Scans dar,


    ....


    Weitere Vergleichswerte: eine medizinische Röntgenuntersuchung der Brust entspricht demnach der Strahlendosis von etwa 1000 Flughafen-Scans, bei einem Mammogramm wären es 4000, ...."




    Hier geht´s zum kompletten Artikel: KLICK


    Ich habe noch nirgends einen Körperscanner gesehen (:crazy:) , geschweige denn, dass ich mal in einem war.


    Ich glaube auch nicht, dass es Mitreisende interessiert, was die Security mit dir macht. Die Reisenden werden ja auch einzeln durchgecheckt, Männer von Männern, Frauen von Frauen.



  • Ich bin in den letzten Jahren fast nur noch durch Bodyscanner gelaufen. Die altertümlichen Metalldetektoren begegnen einem eher selten, und dann doch vermehrt auf kleineren Flughäfen in Deutschland. Ich bevorzuge die Scanner, weil ich da dann ausnahmsweise nicht als "Exot" auftauche. Meine eingebaute Elektronik samt Kabeln usw. wird in USA noch nicht mal mehr von den Scannern angezeigt, und ich fühle mich, wie jeder andere Passagier auch.


    Aber auch die alternative händische Abtastung bei den alten Metalldetektoren (die ich nicht benutze), ist in Deutschland sehr diskret, und in USA noch viel mehr.


    Einfach durchlaufen, ist alles kein Problem, wirst Du dann auch merken, und Dich fragen, warum Du Dir vorher darüber soviel Gedanken gemacht hast. Ging mir vor dem ersten Flug nach Implantation meiner Elektronik aber genauso :zwinker:

  • Danke thi,
    das hört sich gut an :) Mittlerweile mache ich mir für die Überprüfung in Amerika auch gar keinen Kopf mehr. Da sind Silikonimplantate ja schon fast Normalität und ich werde da seitens der Security höchstens freundlich belächelt, weil meine so klein und normal sind :)
    Da wird es dann wohl keine Nachfragen mehr geben und wenn wohl tatsächlich diskret.


    Da mache ich mir dann doch mehr Gedanken über die Kontrolle in Deutschland, dass es dort am "laufendem Band" zu Nachfragen vor anderen usw. kommt, da man hier mitunter doch recht unsensible sein kann und dann Vor- und Hintermann alles mitbekommen) hab ich zumindest gehört) Weshalb ich vielleicht in Frankfurt, falls möglich, die körperliche Überprüfung in Erwägung ziehen würde. ?(


    Es freut mich aber, dass du kein "Exot" mehr bist und bei dir alles gut gelaufen ist.


    Wann und wo warst du denn zuletzt drüben und warst du zufällig auch in Frankfurt bzw. bist von dort rüber geflogen? ?(

  • Hallo, wir sind im März von Düsseldorf über Frankfurt nach Los Angeles mit Lufthansa geflogen. In Düsseldorf war natürlich noch die Kontrolle aber dort nur durch die Torsonde. In Frankfurt mussten wir nur noch einmal die Pässe vorzeigen und durch keine weitere Scanner- bzw. Torsonde. Bei mir piepst die Torsonde immer, da ich in beiden Knien Implantate habe und werde dann zur separaten Kontrolle gebeten. In Los Angeles ging es dann auf dem Heimflug durch den Körperscanner. Überhaupt keine Probleme. Vielleicht hilft dir dieses ja. Meine Implantatsausweise habe ich immer griffbereit dabei für den Fall das extreme Nachfragen auftauchen, ist aber noch nie passiert.

  • Wann und wo warst du denn zuletzt drüben und warst du zufällig auch in Frankfurt bzw. bist von dort rüber geflogen?


    Wir fliegen ausschließlich direkt ab Frankfurt, und das nicht gerade selten. März diesen Jahres zuletzt nach USA :zwinker:


    Es gibt dort auch für die Handabtastung (wie man es aus Filmen kennt: Arme ausstrecken, Handflächen nach oben, leicht breitbeinig stehend) kleine Kabinen. Dort ist man aber mit dem "Untersucher" allein. Da steht niemand drum herum, oder wartet, oder oder oder.


    Manchmal habe ich den Eindruck, es ist den "Untersuchern" fast schon peinlich, jemanden überhaupt dabei zu berühren. Interessieren tut sich da eh keiner für den anderen. Der Durchsatz an Leuten ist dort derart hoch, dass es gar keine Zeit gibt, etwas aufzuschnappen. Und selbst wenn, die Leute sieht man in diesem Leben eh nie wieder. Durch die hohe Zahl an Flügen ist es fast schon ein Wunder, wenn man jemanden, den man bei der Sicherheitskontrolle gesehen hat, hinterher nochmal sieht.


    Mich würde es aber wundern, wenn Deine Implantate überhaupt von den Scannern erkannt würden.

  • Vielen Dank rattlesnake und thi!
    Das beruhigt mich doch schon sehr :)
    Ja,stimmt schon. Wenn dann wohl eher eine Handvoll Menschen und natürlich deine direkten Mitreisenden.


    In meinem Fall vereise ich auch zum Glück allein, habe aber nun auf dem Hinflug einen Mitreisenden, der mit mir zusammen hinfliegt und weil wir uns eher flüchtig kennen und sich unsere Wege in Los Angeles schon wieder trennen, will ich ihm auch nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen, dazu müsste man sich schon besser kennen...


    Deshalb überlege ich nun auch ob es besser ist zuerst oder nach ihm durch den Scanner zu gehen?!? (:fluecht:) Ansonsten wohl auf jeden Fall die Leibesvisitation in Deutschland :zwinker:
    Aber darf man bei Flügen nach Amerika überhaupt noch aktuell zwischen Scanner und manueller Kontrolle wählen?


    Alles was ich in Erfahrung bringen und lesen konnte, ist dass man alles was am und im Körper ist, erkennt. In erster Linie geht's um die gefährlichen Dinge, aber Implantate zählen wohl zu Anomalien und daher zu "Auffälligkeiten". Aber die Scanner seien auch lernfähig. Vielleicht bin ich dann auch schon wieder ganz normal :)


    Finde ich ja klasse, dass ihr so oft drüben seid!


    Ich möchte nach meinem Los Angeles Urlaub auch noch nach San Francisco, New York und Florida. Und danach am liebsten eine Roadtour quer durchs Land.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!