Muss ich mehrfach einchecken? Wird mein Gepäck durchgestellt bis SFO?

• Guten Tag,
    da das meine erste Flugreise wird, bei der ich umsteigen muss, habe ich einige Fragen. Gebucht wurde in einer Buchung über Opodo.
    Zur Hinreise:

• Frankfurt nach London Heathrow mit British Airways
    • London Heathrow nach San Francisco, Flugnummer von Iberia aber durchgeführt von British Airways

Meine Fragen:

• Wenn ich 24 Stunden vorher online bei British Airways einchecke, bin ich dann automatisch auch für den Flug nach SFO nach dem Umstieg eingecheckt, auch wenn diese Flugnummer zu Iberia gehört (aber von BA durchgeführt wird?)
    • Wird mein Gepäck direkt bis nach SFO durchgestellt oder muss ich es in London Heathrow abholen und nocheinmal nach SFO aufgeben?
    • Ich fliege mit einem Kollegen, ich habe aber beide Tickets gebucht. Muss er sich extra einchecken oder mache ich das für beide beim online check-in?

Für die Rückreise gelten im Grunde die gleichen Fragen, aufgebaut ist diese wie folgt:

• Las Vegas nach Charlotte mit American Airlines
    • Charlotte nach Frankfurt, Flugnummer von Iberia aber durchgeführt von American Airlines.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus

• Wenn es alles auf einem Ticket gebucht ist, wird das Gepäck bis SFO durchgechecked.
    Gleiches gilt auch für das einchecken als Pax. Du bist automatisch bis SFO drin, und bekommst auch direkt beide Bordkarten für Deine zwei Flugsegmente (sofern da keine Warteliste im Spiel ist, wovon ich aber nicht ausgehe :zwinker: )
    Wenn der Flug von Dir für 2 Paxe gebucht wurde, so kannst Du auch alle Mitreisenden gleich mit dem Buchungscode einchecken. Wenn Du sie separat gebucht hast, so muss er sich selber einchecken, mit seinem eigenen Buchungscode.

Zurück gilt dasselbe

• Das siehst Du am einfachsten, wenn Du Dir deine Buchung online unter Angabe des Nachnamens und des Buchungscodes anschaust.

Wenn Du einmal einen Flug gebucht hast FRA-LHR, die Buchung dann abgeschlossen und bezahlt hast, und dann nochmal separat einen Flug LHR-SFO gebucht und bezahlt hast, dann ist es nicht auf einem Ticket.
    Oder einfacher: Hast Du nur einen Buchungscode bekommen, ist es FRA-LHR-SFO. Hast Du zwei Buchungscodes ist der erste FRA-LHR, und der zweite LHR-SFO.

Und denk dran, rechtzeitig ESTA zu machen.

• Habe gerade bei British Airways meine Buchungsnummer eingegeben, dort sind alle Flüge aufgelistet, sogar die des Rückflugs (obwohl ja eigentlich mit American Airlines geflogen wird).

Vielen Dank!

• Vielen Dank, die Vorfreude ist riesig :thumbup:

Jetzt ist mir doch noch eine Frage aufgekommen. Wenn ich bei British Airways online einchecke, kann ich dann für BEIDE Flüge (FRA-LHR und LHR-SFO) jeweils die Sitze reservieren? Gerade von LHR nach SFO wäre es mir wichtig, einen ordentlichen Platz für die Flugzeit zu haben.

• Ich bin kein BA Kunde, insofern kann ich Dir dazu nichts wirklich konkretes sagen.
    Normalerweise kannst Du aber während des Buchungsprozesses Plätze auswählen. Evtl. kostet dies eine Reservierungsgebühr (z.B. Lufthansa in der Economy), oder Notausgangssitze (mit entsprechendem Aufpreis).
    Wenn Du Deine Buchung online aufrufst, sollte eigentlich irgendwo ein Button bzgl. Sitzplätzen sein... Aber wie gesagt, ich kenne das Prozedere bei BA nicht.

Was "gute" oder "schlechte" Plätze sind, beantwortet Dir die Auflistung bei Seatguru: British Airways bzw. American Airlines

• Also wir haben schon vor Wochen unsere Sitzplätze bei BA reserviert. Von Berlin nach London und weiter von London nach Los Angeles. Und alles wieder retour. Natürlich kostet das was, aber ich würde da nicht warten bis zum Abend vor Abflug. Wer weiß, was dann nur noch für Sitze frei sind.

• Wir haben die Plätze einige Zeit nach dem Kauf reservieren lassen. Man bekommt doch eine Mail von BA mit der Buchungsnummer und so weiter. Auf dieser Mail kann man "Buchung bearbeiten" anklicken und da kann man alles mögliche dazu buchen. Sitzplätze, besonderes Essen, zusätzliches Gepäck z. B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!