In dieser Woche, als der heiße Tag war, bin ich nach Giethoorn, NL gefahren.
Über diesen Ort hatte ich Bilder bei google gesehen und so landete er auf meiner Liste von Orten, die ich sehen wollte.
Es waren ca. 200 km Anreise. Am Tag zuvor hatte ich mir ein Flüsterboot (Boot mit el. Antrieb) für 3 h gemietet.
wiki sagt
ZitatGiethoorn ist eine Ortschaft von 2500 Einwohnern in der Provinz Overijssel, Niederlande. Administrativ gehört sie zusammen mit Steenwijk, Vollenhove und Blokzijl zur Gemeinde Steenwijkerland. Sie wird wegen der vielen Grachten im Ort auch „das Venedig des Nordens“ genannt. Dieses acht Kilometer lang geschlängelt um einen Dorfkanal (dorpsgracht) angelegte Dorf liegt inmitten des Naturschutzgebietes „De Wieden“. Die Häuser stehen jeweils auf Anhöhen und haben oft noch die typischen Schilfdächer mit geschwungener Kamelform. Es wird von zahlreichen Querkanälen durchzogen. Über die Kanäle sind die charakteristischen Holzbrücken dieses „Wasserdorfes“ gebaut. Benachbart ist der Nationalpark De Weerribben. Zusammen ist dies das größte Tieflandsmoorgebiet in West-Europa. Das autofreie Giethoorn ist ein touristischer Anziehungspunkt.