Guten Morgen!
Gestern habe ich trotz des hohen Preises von rund 54 Euro pro Person und Flug zu Sitzplätze für die 10 Std. Flüge reserviert. Leicht war dies nicht, denn habe ich die Sitze bei British Airways reserviert, welche dann an Iberia weitergeleitet wurden. Bei British Airways werden die Plätze nicht angezeigt, dafür aber bei Iberia. Doch darum geht es mir derzeit nicht.
Die Gebuchten Flüge, welche bei Expedia gebucht wurden, werden alle bei British Airways angezeigt.
Hier die Flüge:
BA0935 von Düsseldorf nach London Heathrow
1,5 Std. Umsteigezeit
IB4796 von London Heathrow nach Seattle
Rückflug drei Wochen später:
IB4660 von Las Vegas nach London Heathrow
knapp 2 Std. Umteigezeit
BA0944 von London Heathrow nach Düsseldorf
Alles läuft über eine Buchungsreferenz welche LH**** lautet. Natürlich stark gekürzt. Wenn ich die Buchungsreferenz bei Iberia und BA eingebe (inkl. Nachname) kommen bei beiden Gesellschaften meine Buchungsdaten.
Das ganze ergibt eindeutig Sinn Doch ist dies mein erster Codesharing-Flug, daher meine Fragen:
1. Wo mache ich den Online-Checkin, bei British Airways oder bei Iberia? (Wenn ich das richtig sehe, hat Iberia garkeine 777 und 747, also werden die Flugzeuge alle von BA sein)
2. Bei British Airways habe ich alle Daten Online eingegeben (Reisepassnummer, etc.), bei Iberia muss ich auch noch solche Daten eingeben, Iberia verlangt sogar das Hotel in den USA. Es scheinen die selben Daten verlangt zu werden wie bei der ESTA beantragung. Ist dies dort auch notwendig?