Codeshare-Flug: Bei welcher Airline den Online-Checkin

• Guten Morgen!

Gestern habe ich trotz des hohen Preises von rund 54 Euro pro Person und Flug zu Sitzplätze für die 10 Std. Flüge reserviert. Leicht war dies nicht, denn habe ich die Sitze bei British Airways reserviert, welche dann an Iberia weitergeleitet wurden. Bei British Airways werden die Plätze nicht angezeigt, dafür aber bei Iberia. Doch darum geht es mir derzeit nicht.

Die Gebuchten Flüge, welche bei Expedia gebucht wurden, werden alle bei British Airways angezeigt.
    Hier die Flüge:

BA0935 von Düsseldorf nach London Heathrow
    1,5 Std. Umsteigezeit
    IB4796 von London Heathrow nach Seattle

Rückflug drei Wochen später:

IB4660 von Las Vegas nach London Heathrow
    knapp 2 Std. Umteigezeit
    BA0944 von London Heathrow nach Düsseldorf

Alles läuft über eine Buchungsreferenz welche LH**** lautet. Natürlich stark gekürzt. Wenn ich die Buchungsreferenz bei Iberia und BA eingebe (inkl. Nachname) kommen bei beiden Gesellschaften meine Buchungsdaten.

Das ganze ergibt eindeutig Sinn :rolleyes: Doch ist dies mein erster Codesharing-Flug, daher meine Fragen:

1. Wo mache ich den Online-Checkin, bei British Airways oder bei Iberia? (Wenn ich das richtig sehe, hat Iberia garkeine 777 und 747, also werden die Flugzeuge alle von BA sein)
    2. Bei British Airways habe ich alle Daten Online eingegeben (Reisepassnummer, etc.), bei Iberia muss ich auch noch solche Daten eingeben, Iberia verlangt sogar das Hotel in den USA. Es scheinen die selben Daten verlangt zu werden wie bei der ESTA beantragung. Ist dies dort auch notwendig?

• Die Buchungscodes sind bei Code Share flügen unterschiedlich.

Hatte letztes Jahr über BA Seite gebucht, durchgeführt von AA.

Ich konnte mich bei BA mit BA Code einloggen, ebenso bei AA mit diesem, dort kam allerdings die Meldung, dass ich mit dem AA Buchungscode mich einloggen muss um Reservierungen vorzunehmen.
    Dieser stand dann auch dabei.

1.: Du musst den Online Check In bei Iberia mit dem Iberia Buchungscode machen

2. Die APIS (Advanced Passenger information) fragt jede Airline ab. Auch die Aufenthaltsadresse muss angegeben werden. Dies wird an die Homeland Sec. weitergeleitet.

• Vielen Dank für deine Antwort!

Tatsächlich habe ich nur diesen einen Buchungscode, damit kann ich mich bei beiden Airlines anmelden.
    Nur die Flugnummer sind selbstverständlich unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!