Was gibts bei Euch Weihnachten zu essen?

• Zu Heilig Abend immer Würstchen mit Kartoffelsalat. Das war in unserer Familie schon immer so, solange ich zurückdenken kann. Heute bin ich wohl derjenige, der auf dieser Tradition besteht.

Am ersten Feiertag abends gibt es abwechselnd das eine Jahr Geflügel, und das andere Jahr was im Wald geschossenes. Dieses Jahr mußte eine Ente aus Frankreich dran glauben ...

Am zweiten Feiertag wird grundsätzlich nix gekocht - da gehen wir alle immer essen, die Lokalitäten wechseln von Jahr zu Jahr.

Fairerweise muß man ja noch dazu sagen, daß dann mit der Futterei noch lange nicht Schluß ist - da kommt ja noch Silvester und gleich danach der Geburtstag meines Bruders, und dann gleich zu allem Überfluß noch meine eigener - alles mal sofort in KW 1 !! (:kotz:)
    Ab KW 2 ist dann immer ein längerer Ramadan angesagt. Und meinen eigenen Geburtstag habe ich seit längerer Zeit bereits zugunsten einer größeren Gartenfete im Frühjahr entsorgt....

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Seit meiner Kindheit geht es am 24.12. immer in die Kindermesse mit Krippenspiel am Nachmittag, weil ich es einfach liebe, die Weihnachtslieder zur Orgelmusik und Chor mitzusingen. Danach gibt es einen kleinen Spaziergang und dann geht es nach Hause und es wird Bescherung gemacht. Zum Abendessen gibt es dann traditionell Hühnerfrikasse mit Reis. Am späteren Abend kommt dann die Weihnachtsgans in den Ofen und wird mit hoher Temperatur angebraten von beiden Seiten und schließlich bei Niedrigtemperatur gegart bis ich ins Bett gehe.
    Am 25.12. morgens wird die Gans dann wieder angestellt bei Niedrigtemperatur und fertiggegart bis Mittags, wo sie dann nochmal bei Höchsttemperatur knusprig braun wird. Dann gibts Kartoffelknödel, Rotkohl und Grünkohl dazu. getrunken wird ein passender Rotwein zum Essen und ein Kräuterschnapps nach dem Essen. Am 26.12. gibt es dann den Rest der Gans.
    Abgerundet werden die Weihnachtsfeiertage mit schöner Weihnachtsmusik, leckerem Weihnachtsfrühstück und zum Nachmittag ein Stück Christstollen. :) :) :)

1. USA-Trip: 3 Wochen im September 2017

Los Angeles - Death Valley - Las Vegas - Lake Powell/Antelope Canyon - Grand Canyon - Flagstaff/Route 66 - Phoenix - San Diego

:) :) :) Nächster USA-Trip: 1 Woche NEW YORK im April 2018 :) :) :)

• Aktuell: Heute gibt es nach Jahren der Abstinenz mal wieder Fondue. Das alte mit Spiritus-Kocher hatte meine Frau schon vor einigen Jahren entsorgt. Nun haben wir ein neues elektrisches.
    Morgen gibt es als Premiere Pulled-Pork und am 2. Feiertag Entenbrust.
    In früheren Zeiten haben wir immer mal gewechselt: mal gab es Kartoffelsalat mit Würstchen, mal Rinderfilet, mal Raclette - die üblichen Verdächtigen also.
    Als meine Schwiegermutter und meine Mutter noch lebten, haben die immer einen roten Kartoffelsalat mit Rindfleisch, Heringen, Walnüssen und roter Bete mitgebracht. Da habe ich ich mich regelmässig reingesetzt und überfres... :rolleyes:

• Das doofe ist ja nicht der Verzicht auf Fleisch. Ohne Fleisch geht ja noch so... Pizza, Pasta an Rahmsauce, Kartoffelgratin mit Käse überbacken... etc. ist ja alles auch ohne Fleisch super fein. :thumbup:

Mein Problem mit veganer Ernährung: Der Verzicht auf Butter, Rahm/Sahne, Käse, Eier... DAS würde mir so richtig den Spass am Essen verderben. Himmel, noch nicht mal Gummibärchen und Bier sind erlaubt (Bier wird oft mittels Gelatine geklärt). :cry2:
    Und die Tatsache, das Veganer immer und überall missionieren müssen. Soll jeder das essen, was ihm Spass macht, aber nicht andere davon zu überzeugen versuchen. (:hutab:)

Heute morgen gab es zum Frühstück:
    3x Spiegelei ^^
    Speck und Würstchen aus der Pfanne :)
    und Butter,Kaffee mit Milch, Brötchen,Käse und Wurst.
    So und nun werde ich den Abend mit Grünfutter wohl überstehen. :rolleyes:

• Das wird darauf ankommen, welches Fast-Food Lokal gerade offen hat, wenn ich Hunger bekomme. Ich wird heute arbeiten, daher muss ich mit dem auskommen, was nie schliesst...

Vielleicht gönn' ich mir sogar einen Boxenstop bei Norm's oder Denny's. :thumbup:

• Am Heiligabend gab es wie in den letzten Jahren ein Fleisch-Fondue in größerer Runde.

Heute hat der Maître ein bescheidenes Menü für sich alleine erstellt. 8-)

Southern Wheeler

Gemüsecreme-Suppe

Schweinefilet-Medaillons mit Rotweinsauce und Beilagen

Cranberry Pie "mit allem"

Michelada - Verfechter des Reinheitsgebotes für deutsches Bier werden jetzt erschaudern

War lecker! :)

• Weihnachtsabend bei meinem Sohn und auch schon frühaer : Fondue chinoise mit feinen selbstgemachten Saucen
    Silvester Rollschinkli und Kartoffelsalat. :thumbup:

• Ich durfte am 24. in fremder Küche 10 Personen (inkl. myself) bekochen. Fotos gibt es keine, aber Kopfkino könnt ihr selber :D

Es gab:
    Apérogebäck
    Nüsslersalat mit Ei, Speck und Croutons
    Rieslingschaumsuppe mit Blätterteigdeko
    Butternut-Gnocchi mit Spinatpesto
    Schweinebraten mit Kartoffelgratin
    Zimtparfait mit warmen Zwetschgen

Eigentlich bin ich heute noch satt davon. Trotzdem gab es am 25. Chinoise...

banner600.jpg

Reiseberichte aus den USA, Kanada, Europa, Neuseeland, Namibia, Tanzania, Mauritius und den Seychellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!