Hallo Ich hab eine Frage an euch Computer interessierten, wo kann ich sehen welche Grafikkarte in meinem PC passt?
Jetzt ist eine Radeon x 1700 FSC drin, bei der der Lüfter nicht mehr einwandfrei arbeitet und deshalb der PC nach einer bestimmten Zeit (ca. einer halben Stunde) herunter gefahren wird. Als PC hab ich einen Fujitsu Siemens "Scaleo P" und als Betriebssystem Vista. Evtl habt ihr ja auch einen Tipp welche ich kaufen könnte, ich spiele zwar auf dem PC Cultures oder Siedler aber keiner Onlinespiele die eine wirklich gute Grafikkarte bräuchten.

Welche Grafikkarte passt in meinem PC
-
-
Du solltest erstmal nachschauen, welcher Grafikkartenbus in Deinem Rechner vorhanden ist.
Je nach Alter des Rechners kann das von PCI über AGP bis hin zu PCI Express alles mögliche sein...
Dazu lädst Du am besten das Tool GPU-Z herunter. Klick
Wenn Du es gestartet hast, kannst Du die Info im Bereich "Bus Interface" sehen.Eine Karte mit eben jenem Bus-Typ kannst Du dann erwerben. Eine spezielle Grafikkarte zu empfehlen halte ich für wenig hilfreich.
Ob nun Nvidia oder AMD ist dabei letztlich relativ egal. Eine Karte aus dem gehobenen Einsteigersegment sollte für Deine Zwecke voll und ganz ausreichen. In Euro ausgdrückt würde ich mal so um die 60-80 Euro nennen. Teurer ist grundsätzlich immer besser. Die ganz billigen würde ich aber nicht empfehlen, da die Einschränkungen dort meistens zu groß sind, verglichen mit der Geldersparnis. -
Danke Thilo
Dazu lädst Du am besten das Tool GPU-Z herunter
Hab ich herunter geladen. Grafikkartenbus ist PCI-E (E=Express?) 1.1 x 16@ x 16 1.1 Mit diesen Angaben kann ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen? -
PCI-E ist PCI-Express und somit kannst Du eigentlich nach Herzenslust nahezu jede aktuell erhältliche Standard-Grafikkarte einbauen.
PCI-E ist zudem abwärtskompatibel. Im Prinzip kannste auch die puren Grafikmonster einbauen, was aber zu anderen Schwierigkeiten führen könnte -
PCI-E ist PCI-Express und somit kannst Du eigentlich nach Herzenslust nahezu jede aktuell erhältliche Standard-Grafikkarte einbauen.
PCI-E ist zudem abwärtskompatibel. Im Prinzip kannste auch die puren Grafikmonster einbauen, was aber zu anderen Schwierigkeiten führen könnte
Ich brauch kein Grafikmonster nur eine Karte mit einem Anständigen Lüfter, laut Internet soll der auf meiner Karte ja eigentlich nicht ausreichen und es soll häufig zu Problemen kommen. Woran erkenne ich denn ob ein Lüfter ok ist, oder ist das erst im nachhinein erkennbar? -
Es gibt auch Grafikkarten ohne Lüfter. Das sind sogenannte "passiv-gekühlte".
In dem Bereich, wo Du auf der Suche bist, würde ich das sogar eher anstreben. Wieder ein Teil weniger im Rechner, was den Geist aufgeben kann.
Ob es ein guter Kühler ist oder nicht ist vom bloßen Anschauen schwer festzustellen.
Meistens steigt die Güte der Lüfterqualität mit dem Preis, was aber nicht grundsätzlich immer so sein muss -
Was ist mit einer passiven Karte ohne Lüfter? Wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, sollte die doch reichen.
-
Ist es denn wirklich der Grafikkarten Lüfter, der das System runterfahren lässt? Also wurde das als definitive
Fehlerquelle festgestellt? Wenn das nur "geraten" ist, dann würde ich evtl. mal den Rechner zu ner vernünftigen
Computerbude bringen und da auch ne GraKa kaufen. Die sollen die einbauen und den Rechner mal ne Zeit laufen lassen.
Die haben Tools und das läuft neben her. Wir machen soetwas bei unseren Kunden oft für kleines Geld oder kostenlos.
Je nach dem was der Kunde als Hardware bei uns aktuell gekauft hat, bzw. schon vorher gekauft hat.So biste auf der sicheren Seite und hast ne fundierte Hilfe. Wenn es nämlich nicht die GraKa ist, dann haste ne neue aber das
Problem trotzdem nochAndree
-
Das würde ich Dir auch raten, wenn nicht 100 % sicher ist, dass es an der Grafikkarte liegt.
Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Gründe ( Lüfter am PC, Netzteil etc. ), die ein Runterfahren erzwingen können.
Ein Check in einer Computerbude und gleichzeitig dort einen billigeren Lüfter dort kaufen, rechnet sich auf alle Fälle.Gerhard
-
Ist es denn wirklich der Grafikkarten Lüfter, der das System runterfahren lässt?
Ist anscheinend wirklich der Lüfter, ich hab heute Mittag mal die Grafikkarte ausgebaut und danach gesehen woran es evtl. liegt, es hat sich Staub angesammelt der das Drehen erschwert hat. Ich habe alle ritzen ausgepustet und das Teil wieder eingesetzt, momentan läuft er ruhig seit 4 Stunden und die Grafikkarte ist auch kaum noch warm, heute Morgen war sie richtig heiß und der Computer ist dann runtergefahren.
Den Staub rauspusten mach ich ja ab und zu mal, aber an den Lüfter der Grafikkarte kommt man nur schlecht heran, jetzt hoffe ich mal das die Karte und der Lüfter nicht schon einen Schaden weg haben. So leise wie heute Mittag war der Computer schon seit Wochen nicht mehr.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, sollte das Problem nochmal kommen werde ich zum Computerladen bei uns gehen, eine größere Reparatur wird sich nicht mehr lohnen, die Kiste ist schon 5 Jahre alt.
-
Na, siehste, wird doch, auch ohne neukauf.
Die GraKa wird keinen Schaden davongetragen haben, das hat das runterfahren des Rechners verhindert.
Ich würde vorschlagen: Beobachten und abwarten.Andree
-
Beobachten und abwarten.
Mach ich und etwas öfter nach dem Staub schauen auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!