Hallöle miteinander,
Nach der Reise ist vor der Reise und so fang ich jetzt mal langsam an, mir Gedanken um die Ausgestaltung unser Bahnreise im nächsten Jahr zu machen.
Auch wenn es gerade inflationär beim Thema Bahnreise in den USA zugeht, habe ich die Idee schon ein paar Jahre im Hinterkopf. Ausschlaggebend war dann eine Reportage im Fernsehen zu einer Fahrt mit dem Crescent von New Orleans nach New York. Nachdem sich die andere Hälfte der Reisegruppe erst nicht so recht mit dem Thema anfreunden konnte und wir für dieses Jahr dann doch Texas unsicher gemacht hatten, habe ich nun grünes Licht für die Planung bekommen.
Meine ganz grobe Idee besteht darin, von New York aus mit dem Crescent nach Süden zu fahren. Zwischendurch sollen ein paar Städtebesichtigungen möglich sein und am Ende schwebt uns noch eine Woche mit dem Mietwagen vor. Auf Grund des Fahrplans bieten sich zunächst als Zwischenstopp Philadelphia und Washington, DC an. Der Zug hält zwar auch noch anderswo, aber so zwei bis vier Tage wollen wir uns schon pro Stadt Zeit nehmen. Bei drei Wochen Gesamtreisedauer (u.U. auch nur 18 Tage) sind also nur zwei oder drei Zwischenstationen machbar.
Das Ende der Bahnfahrt soll dann eine Nachtfahrt bis Atlanta sein (oder bis Birmingham, AL) und dort dann noch eine kleine Runde für etwa eine Woche per Mietwagen. Der Rückflug sollte dann von Atlanta aus erfolgen.
Reisezeit wird Mitte Mai bis Anfang Juni sein (Herrentag und Pfingsten liegen da drin).
Da ich bisher gute Erfahrungen mit der Ideensammlung übers Forum gemacht habe, stelle ich einfach mal das Thema so unausgegoren zur Diskussion. Schau mer mal, was an Rückmeldungen so kommt.