von Santa Fe über Grand Staircase nach Las Vegas - welche Route?

  • Hallo allerseits,


    meine Route für die Tour im Juni steht so in etwa:


    Phoenix - 2Tage
    Tucson - 2Tage
    Alamogorda/White Desert - 1-2 Tage
    Santa Fe - 1-2 Tage


    Dann habe ich noch 4 Tage, bis ich in Las Vegas sein will, von Vegas aus gehts dann zurück nach Phoenix.
    Ich würde gerne diese Zeit für die Gegend Grand Staircase/Escalante, Hw 12, Cottonwood etc. nutzen.


    Ist es sinnvoll, einfach nach Page zu fahren und von dort aus alles abzufahren? Oder empfiehlt es sich, über Moab von Norden in das Grand Staircase zu fahren? Da ich angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit Prioritäten setzen muss, würde ich den Arches NP rauslassen. Alternative wäre noch, über Natural Bridges NM den HW 95 zu nehmen.


    Was liegt auf dem Weg von Santa Fe nach Grand Staircase, was lohnenswert ist? Die Gegend um Farmington werde ich mir noch ansehen, Canyon de Chelly ist evtl. auch eine Option.


    Wo ich schon war und was ich daher nicht unbedingt jetzt sehen muss: Grand Canyon, Monument Valley, Zion, Bryce.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG
    Jan

  • Ich würde diese Route bevorzugen: klick


    Unterwegs würde ich dann noch Petriefied Forest mitnehmen, in Page ggfls. Antelope Canyon, Horseshoe Bend etc. ansehen...
    und auf dem Weg nach Vegas noch das Valley of Fire mitnehmen.


    Den Schwenker über Moab würde ich weglassen. 4 Tage sind dafür echt zu kurz. Dafür gibt es in Moab zu viele Sehenswürdigkeiten.

  • Hallo Jan,


    mir stellt sich die Frage:
    Warum willst Du in eine Phoenix - Phoenix - Tour mit Grand Staircase Escalante und Las Vegas noch White Sands und Santa Fe mit einbauen?


    Ich würde mich an Deiner Stelle entscheiden:
    Arizona / New Mexico
    oder
    Arizona / Utah / Las Vegas


    Sind die Phoenix-Flüge gebucht?
    Wieviel Tage hast Du insgesamt?

  • Aus eigener Erfahrung der letzten Reise kann ich guten Gewissen ratschlagen ... LASS Moab weg und fahre maximal bis Page und von dort weiter via VoF nach Vegas. Der Sinn der Route erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz. Von ABQ nach Flagstaff ist ja recht easy going, von dort hoch nach Page auch, - da haste dann aber schon zwei Tage verbraten wenn du auch was sehen willst. Bleiben noch zwei Tage übrig, die würde ich in Page bleiben einfach, dort gibt es genug zu entdecken! Von dort dann nach Vegas und back 2 PHX halt. Aber selbst DIE relativ überschaubare Route würde ich theoretisch noch knapsen irgendwo - WENIGER IST MEHR! "Mal eben" von Santa Fe zu den Bistis ist auch leicht gesagt, das Stück bin ich andersrum gefahren und es zieht sich ganz schön.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Die Route soll ungefähr so aussehen:
    Route


    Schwerpunkt sollte ursprünglich New Mexiko sein, trotzdem sollte sollte Las Vegas mit drin sein, shoppen, zocken und so..
    Da ich befürchte, dass es mir in New Mexiko irgendwann zu "wüstig" werden wird und ich sowieso Las Vegas anfahren will, könnte ich doch einen Bogen nach Norden schlagen, Grand Staircase etc. finde ich spannend. Da würde ich gerne 1-2 Tage rumwandern, Cottonwood befahren usw.


    Auf dem Weg von Santa Fe nach Grand Staircase gibt es doch auch einiges zu sehen. Daher meine Überlegung, was wohl sinnvoller ist: a) nach Page fahren und von dort aus ausschwärmen oder b) von Norden aus ins Grand Staircase NM fahren.


    mögliche Variante:


    1.Tag: Phoenix
    2.Tag: Phoenix
    3. Tag: Tucson
    4. Tag: Tucson
    5. Tag: Alamogordo/White Desert
    6. Tag: Santa Fe
    7. Tag: Farmington/Bistis
    8. Tag: Grand Staircase/Escalante
    9. Tag: Grand Staircase/Escalante - Cottonwood Road
    10. Tag: Kanab
    11. Tag: Las Vegas
    12. Tag: Las Vegas
    13. Tag: Las Vegas
    14. Tag: Phoenix
    15. Tag: Phoenix


    Die Hotels in Phoenix am Anfang/Ende sowie in Tucson und Las Vegas sind gebucht (PHX + Tucson über Priceline - Vegas über Expedia/stornierbar).
    Für mich ist halt die Frage, ob Grand Staircase/Hw12 von Page aus nicht zu viel Fahrerei ist. Wäre es nicht sinnvoller, direkt von Norden ins den HW12 langzufahren, in Boulder oder Escalante 2 Tage zu bleiben und dann über die Cottonwood Road (wenn befahrbar) nach Kanab.


    VG
    Jan

  • Klar ist die Grand Staircase eine spannende Gegend, sehr spannend sogar - sie passt halt nur nicht wirklich in Deine Route in den paar Tagen, die Du Dir dafür nehmen willst. :whistling: Von Page aus kann man gut die Cottonwood Canyon Road erkunden, die 12 zwischen Escalante und Torrey eher nicht. Fahren kann man das alles, es bleibt nur nicht genug Zeit, dann auch zu wandern usw. Weniger ist hier auf jeden Fall mehr.

  • Zitat

    5. Tag: Alamogordo/White Desert
    6. Tag: Santa Fe
    7. Tag: Farmington/Bistis


    Bin ich ja jetzt letztens - wie bereits gesagt - genau andersrum gefahren und würde es definitiv NICHT mehr tun!


    Richtwerte:
    * Von Santa Fe nach Farmington sind es knapp 400 Meilen, bis du vo Santa Fe aber erst einmal an den Bistis bist ist ein halber Tag vorbei - und dann dort noch zu wandern halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll. Theoretisch könntest du auf halber Strecke noch den Teakattle Rock mitnehmen, dann ist der Tag aber auch schon voll in Verbindung mit den Bistis.
    * Von White Sands nach Santa Fe rund 350 Meilen . Super öde zu fahren, da du nur stur Interstate fährst wenn du nicht gerade auch noch nach Osten einen Abstecher nach Roswell machen willst. Bosque del Apache liegt am Wegesrand, dort schlägst du aber ungefähr am späten Vormittag auf wenn eh nicht viel zu sehen sein dürfte. Kannst du auf jeden Fall aber die Tent Rocks mitnehmen, quasi kein Umweg von der Interstate aus wenn du hoch fährst. Zeitaufwand dafür ~2 Stunden plus X.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich dachte auch erst das diese beiden Etappen recht locker sind und wurde eines besseren belehrt :whistling:

  • Ja, ich denke auch, die Gegend um Farmington lohnt sich nur, wenn ich da 2 Nächte bleibe. Wäre ja auch eine Option, von dort dann nach Page - oder direkt Las Vegas, ist halt ein Tag im Auto.


    HOH bestätigt, dass New Mexiko zwischen den sehenswerten Orten langweilig werden kann. Das befürchte ich auch, werde es aber wohl in Kauf nehmen.

    Also Moab/Umgebung werde ich jedenfalls rausnehmen.


    Übereinstimmend meint ihr, dass ich mich beschränken soll, also 2 Tage für Grand Staircase, Cottonwood, Hw12 zu wenig sind.
    Ich denke, ich werde es von meiner Stimmung abhängig machen. Wenn es mir in New Mexiko gut gefällt, bleibe ich da und reisse die Strecke nach Vegas über die I-40 an einem Tag ab.
    Evtl. mit Stop in Flagstaff oder Sedona.


    Wenn es mich doch nach Norden zieht, überlege ich mir, Page als Ausgangspunkt für Trips in die Umgebung zu nehmen. Wenn ich direkt von Santa Fe nach Page fahre, hätte ich ja noch 4 Tage..


    Meine Streckenplanung ist wohl nicht ganz rational, ich versuche unterschiedliche Gegenden miteinander zu verbinden. Gesetzt sind jedenfalls Phoenix, Tucson, White Desert, Santa Fe, Las Vegas.
    Jetzt versuche ich das Beste daraus zu machen und nehm dafür auch lange Strecken im Auto in Kauf. Schaun wer mal..danke für Eure Anregungen!


    VG
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!