Im Sommer werde ich erstmals eine Zusatz-SIM für Tefefonie und Daten für den 4wöchigen USA - Trip benötigen.
Da mein IPhone SE eSIM fähig ist, wäre eine solche natürlich erste Wahl.
Hat jemand von euch eine entsprechende SIM bereits genutzt und kann eine Empfehlung diesbezüglich geben?
Bei meiner Recherche bin ich zunächst auf Airolo und Nomad gestoßen, welche recht gute Bewertungen haben.
Fragen zur Esim
-
-
Ich habe das im Oktober auch vor für die Westküste. Ich hatte geplant eine eSim von T-Mobile zu nutzen, die hatten beim letzten Mal den Touristplan (galt für 4 Wochen und wurde danach automatisch gecancelt) und haben das anscheinend generell auf Monatsraten umgestellt, 10gb + Telefonie etc. für 40USD/Monat. T-Mobile hat dazu eine eSim Konfigurationsapp die einem den Weg in den Store erspart. Aber da stehe ich auch noch ein bisschen am Anfang der Informationsfindung…..
-
Nachdem ich mich am Wochenende nochmal in die Thematik eingelesen habe werde ich voraussichtlich die eSim von prepaid global nutzen.
Vorteil ist m.E., dass sowohl das Netz von t-mobile als auch AT&T genutzt werden kann. -
Gibst du bitte mal eine Rückmeldung nach dem Urlaub ob du zufrieden warst?
-
Ich habe keine Ahnung, was eSim ist, aber ich nutze immer ne Lycamobile Karte mit 4 GB, wobei ich jetzt gerade sehe, dass die Dinger schon 40 GB für 9,95 angeboten werden. Meine Karte liegt schon seit 2 Jahren im Schrank, hoffentlich funzt die noch wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal wieder reise, wäre blöd wenn ich 2 Tage vor der Abreise, bei der Anmeldung, merke dass die nicht mehr funzt....
-
Lycamobil ist insolvent und die Karten haben (hatten) eine maximale Gültigkeitsdauer von 24 Monaten….
-
Gibst du bitte mal eine Rückmeldung nach dem Urlaub ob du zufrieden warst?
Klar, dauert aber noch.
-
Lycamobil ist insolvent und die Karten haben (hatten) eine maximale Gültigkeitsdauer von 24 Monaten….
Ich habe meine Lyca-Karte angemeldet und auch travelsims angeschrieben, bekomme aber keine Antworten. Also werde ich mich mal um eine neue Karte kümmern. Bei Amazon werden Lyca Karten übrigens noch angeboten.
Da Esims für mich nicht funktioniert (billiges Handy) schaue ich jetzt nach anderen Karten. Kann mir jemand eine spezielle empfehlen? 3-5 GB würden völlig ausreichen. Es gibt so viele verschiedene Anbieter mit sehr unterschiedlichen Preisen... -
-
Habt ihr alle iPhones im Gebrauch?
Es scheint wohl mit vielen anderen Handys schwierig bis unmöglich geworden zu sein, sich mit den kürzlich auf 4 und 5 G umgestellten Netzten zu verbinden, zumindest bei AT&T und ev auch Tmobile... -
Ich habe die Karte von Lyca im Februar bis März in Florida genutzt
Hat ohne Probleme funktioniertGruss
Curly -
Habt ihr alle iPhones im Gebrauch?
Es scheint wohl mit vielen anderen Handys schwierig bis unmöglich geworden zu sein, sich mit den kürzlich auf 4 und 5 G umgestellten Netzten zu verbinden, zumindest bei AT&T und ev auch Tmobile...Ich hatte im Januar auch Schwierigkeiten, die mobilen Daten zu nutzen. Ich hatte ein IPhone und ein Android-Handy dabei und bei einem hat es geklappt, beim anderen nicht. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, mit welchem Gerät es letztlich geklappt hat.
-
Die eSim funktioniert ohne Probleme im IPhone SE, sodass ich heute direkt nach der Landung in LA das Mobilfunknetz von AT&T nutzen konnte. Aufgrund des Verkehrschaos war ich doch froh, auf Echtzeitdaten von googlemaps Zugriff zu haben.
-
ich hab mich auch gerade damit beschäftigt, da sieht es wohl so aus, dass seit Januar '22 nur noch Smartphones mit voller 4G und 5G Unterstützung der amerikanischen Frequenzen funktionieren. Das scheint bei den meisten iPhones der Fall, jedoch viele andere Smartphones gerade aus dem "Budget"-Bereich scheiden da aus. Man sollte sich wohl genau informieren vorher
-
Diesmal bin ich mit der eSim von Airalo unterwegs, wobei das Netz von AT&T, T-mobile oder (selten) auch Verizon genutzt wird.
In Nordkalifornien ist allerdings nicht immer eine Verbindung vorhanden, aber das liegt weniger am Anbieter, als an der nur dünn besiedelten Gegend.
Tethering ist nicht möglich und Sprachanrufe funktionieren selbst bei angezeigter LTE-Verbindung nur sehr schlecht.
Gebucht habe ich das Paket mit 15GB für 30 Tage, das mit dem 30% Rabatt 22€ kostet.
Vorläufiges Fazit: Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich ein paar € mehr investieren und wieder die eSim von Prepaid Global nutzen, da Tethering und Sprachanrufe auch in abgelegenen Gegenden wesentlich besser funktionierten. -
Ich schiebe den Thread hier mal hoch... Gibt's noch jmd, der neulich drüben war, und über eSIM-Erfahrung berichten kann? Beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit diesem Thema.
-
Also ich kann auch nicht so genau was anfangen mit "eSIM", kann aber sagen was wir gemacht haben...
Der folgende Post hat uns im Endeffekt und nach einiger Recherche zur Erkenntnis geführt, dass es wohl erst mal wichtig ist, dass das Handy/Gerät an sich funktioniert im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten.
ich hab mich auch gerade damit beschäftigt, da sieht es wohl so aus, dass seit Januar '22 nur noch Smartphones mit voller 4G und 5G Unterstützung der amerikanischen Frequenzen funktionieren. Das scheint bei den meisten iPhones der Fall, jedoch viele andere Smartphones gerade aus dem "Budget"-Bereich scheiden da aus. Man sollte sich wohl genau informieren vorher
Es gab dann noch eine Seite, wo man die Handy-Modelle checken konnte, und meine Androids waren danach direkt raus aus dem Rennen. Das refurbishte IPhone hatte dann plötzlich die Nase vorn, "müsste gehen", aber sicher waren wir uns nicht. WIr sind im Endeffekt in Vegas in einen AT&T Laden gegangen, die Mädels dort haben auch noch mal gecheckt anhand der IMEI Nummer - und dann haben wir dort eine Prepaid Karte gekauft. Hat alles in allem ca. 30 Minuten gedauert, der Laden war angenehm temperiert und wir hatten alle unseren Spaß.
Netzabdeckung ist im WIlden Westen meistens in den Parks eh kaum zu erwarten, aber AT&T sollte wohl angeblich besser sein als T-Mobile. Und telefonieren lässt sich damit sogar auch
Und nach 12 Tagen haben wir jetzt 387 MB verbraucht von den gekauften 5GB... Für uns ist das so völlig in Ordnung.
-
Ich häng mich auch mal in den Thread mit rein... bei uns in der Familie haben alle iFöner (Kids 11, ich 13, Frau kriegt diese Woche noch das 14 wenn's denn klappt).
Frau und Sohn haben einen Handy-Vertrag wo ein paar Gig in den USA dabei sind, also brauchen wir da nix zu unternehmen.
Tochter und ich arbeiten bei einem Mobilfunk-Provider, der uns zwar unlimitierte Daten in ganz Europa sponsert, aber halt nicht in den USA... ich werde für uns 2 deshalb auch eSIMs besorgen für den Urlaub im Oktober und werde mich damit in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich poste, wenn ich einen Erkenntnisgewinn vermelden kann.
-
Aaalso... ich hatte grad etwas Zeit und ich bin schnell mit meinen Recherchen (OK, zugegeben, ich hatte schon vor ein paar Wochen damit angefangen, aber mir fehlten noch ein paar Angaben).
- Erst mal Aufklärungsunterricht für die Technik-Fans hier: Eine eSIM ist einfach eine SIM-Karte, die man nicht ins Telefon reinstecken muss (der Chip), sondern ganz bequem per QR-Code einscannen kann. Die sitzt dann als Software-SIM-Karte in deinem Telefon und macht genau dasselbe wie der Chip, den du sonst reinschiebst. Bequemerweise musst du dafür deine Deutsche/Östereichische/Schweizer SIM-Karte nicht rausnehmen, was das ganze Gefummel mit der aufgebogenen Büroklammer verhindert. Das ist schon alles. (zusätzlich bleibst du für Notfälle unter deiner normalen Nummer erreichbar, die Hardware-SIM ist ja immer noch drin!)
- Es gibt "Data-only" SIM Karten und solche, mit denen man auch telefonieren kann. Ich kenne in den USA niemanden, mit dem ich telefonieren möchte. Deshalb reicht Data-only. Telefonieren kann man übrigens trotzdem, halt einfach per Signal oder WhatsApp (also nur mit schon bekannten Kontakten, nicht mit dem Pizza-Delivery).
- Für unlimitierte Daten (Surfen bis der Arzt kommt): www.holafly.com. Unlimitiert, auf dem AT&T Netz. Besser geht nicht, aber auch teuer (10 Tage = 34 USD, 15 Tage = 47 USD, 90 Tage = 99 USD)
- Für limitierte Daten, was für die meisten reichen dürfte: http://www.airalo.com. Verschiedene, limitierte Packages, AT&T und T-Mobile Netz. Beispiele: 5GB für 16 USD, 3GB für 11 USD, beides gültig für 30 Tage.
Ich werde mir wohl 5GB für 30 Tage reinziehen von airalo.com. -
Danke! Das ist doch mal eine verständliche Erklärung plus Zusammenfassung. find ich super hilfreich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!