Weil ein aktuelles, wie trauriges Thema: Russland.
Unsere Vor-Pandemie-Urlaube führten uns u.a. nach Kaliningrad, St. Petersburg und Moskau. Dort wohnen, wie hier auch, allermeist normale Leute, die einem herzlich begegnen, offen und auch neugierig sind. Die gehen ihrem Alltag nach und haben zu tun ihren Lebensstandard zu halten. Klar haben viele auch Putin gewählt, weil sie es vielleicht nicht besser wissen oder einen starken Führer wollen. Für die Leute tut es mir schon leid, vor allem für die Jugend, die vielleicht von Europa geträumt hat, ein Austauschjahr machen oder im Ausland studieren wollten, was von der Welt sehen - das wird nun auf nicht absehbare Zeit verwehrt bleiben, wenn nicht noch schlimmer und sie müssen gar in den sinnlosen Krieg ziehen.
Wir im Osten hatten und haben geschichtlich bedingt ein anderes Verhältnis zu Russland, was uns eben nun massiv auf die Füße fällt. Leider. Ich will hier nichts beschönigen oder gut heißen, das nur klar gesagt. Aber wer Lust hat da mal reinzuschnuppern, den kann ich nur einladen mal reinzuklicken:
Kaliningrad
St. Petersburg
Moskau
Wir dachten nun schon wir bekommen mit dem Russlandvisum im Pass Probleme oder Fragen bei der Einreise USA, war aber kein Problem.
Gruß Alex