Im Nordwesten was Neues

• Tag -1, irgendwas zwischen März und Juli

Chrischi möchte wieder mal Auto fahren. Frau und Kind möchten mit, also Sommerferien. USA ist klar aber wohin genau. Die Entscheidung nimmt uns Finnair ab, für 744,67€ p.P. inkl. more comfort Sitze geht es nach Seattle. Für Sommerferien ein akzeptabler Kurs. Mietwagen von Hertz gibt es durch den Einwegtrick für nur 956€. Die Kurse für Hotelzimmer sind in den Sommermonaten astronomisch. Bei Agoda habe ich 99% aller Hotels zum günstigsten Tarif gefunden und gebucht. Im Schnitt haben wir 151,94€ pro Nacht inkl. Frühstück bezahlt.

Tag 0, Sonntag 31.07.2022
    Hund im Hotel. Online check in hat Finnair automatisch gemacht. Ohne mein zutun hatte ich die Bordkarten in meinem email Postfach. Meilen upgrade auf Business wurde uns mangels Verfügbarkeit storniert. Um dem Sommerflughafenchaos zu entgehen sind wir am Abend ins gebuchte Radisson Airport Hotel.

Tag 1, Montag 01.08.2022, Sonne 28°

Geplanter Abflug ist 12:55 Uhr. Auf Grund der täglichen Chaosmeldungen sind wir gegen 9:00 Uhr zum Terminal gelaufen. Es ist schon recht voll aber alles noch im grünen Bereich. Wir werden vom Flughafenpersonal zum Automaten geschickt um unsere Koffer aufzugeben. Wie wir nach 20 Minuten feststellen funktioniert das nicht bei Flügen in die USA. Also anstellen am Finnair Schalter der natürlich noch geschlossen ist. Kurz nach 10 sind wir die Koffer los. Siko ist super schnell erledigt, nur 2 Personen vor. Dank Amex und Priority Pass kommen wir in die Lounge wo wir es uns bis zum Boarding gemütlich machen. Trotz abgelehnten upgrade sind wir überall Boarding Gruppe 1 und kommen so als Erste in den kleinen Flieger (Embraer 190). Der Flug nach Helsinki dauerte 1,5 Std. und die Landung war überpünktlich. Helsinki ist als Hauptstadtflughafen sehr überschaubar, daher sind wir auch fix durch die Passkontrolle im non Schengen Bereich wo wir noch fix in der Amex Lounge Mittag essen.

Das Boarding soll über eine Std. vor Abflug beginnen. Nach der Bordkartenkontrolle warten wir allerdings eine Ewigkeit in einem Separee bevor die Türen zum Finger sich öffnen. Dana sah irgendwie gefährlich aus, sie musste sich einer speziellen Sicherheitskontrolle unterziehen. Geflogen wurde mit einem Airbus A330 den ich eigentlich in guter Erinnerung habe.

Aber, es gibt immer ein aber. More Comfort Sitze schön und gut, aber man sollte die erste Reihe meiden. Die Wand ist doch arg dicht dran so dass man weniger Beinfreiheit hat als im normalen Eco Sitz. Dana eine Reihe hinter Bruno und mir hat es da schon besser. Ansonsten naja, Entertainment System in 2/3 vom Flieger defekt, also 9 Stunden an die Decke schauen.

Der beginnende Sinkflug brachte Erleichterung und die ersten schönen Ausblicke. Einreise und Gepäck war problemlos und schnell. Mit dem Bus zum Rental Car Center, bei Hertz fix auf die Tafel geschaut und ab zum Auto. Als erstes Hotel hatten wir für zwei Nächte das Thea Hotel in Tacoma. Zimmer sauber mit 2 Betten, ansonsten normaler Standard. Ich bin nochmal kurz zum Bass Pro Shop um die Ecke und habe auf dem Rückweg Mc Donalds zum Abendessen mitgebracht.

Licht aus.

• Mach mal Platz Onkel - wollen auch mit :D

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Tag 2, Dienstag, 02.08.2022, Sonne, 28°

Familie schläft, ich nicht. Ab 4:30 vertreibe ich mir die Zeit am Handy. Nach 6 wird auch der Rest wach.
    Ab zum Frühstück, naja, Cheeseburger für die Microwelle, Waffeln und Joghurt das wars.
    Egal ab jetzt ist Urlaub. Ich tausche noch fix das Auto und ab geht es in Richtung Mt. Rainer.
    Auf dem Weg wird gleich bei Wal Mart gebremst und Kühlbox, Obst, Getränke und Frühstücksmüsli eingeladen.
    Das erste blaue Wasser gibt es am Alder Lake.

Wie im Sommer zu erwarten staute es sich am Parkeingang.
    Zum Glück kontrolliert ein Ranger zu Fuß die Autoschlange, diejenigen mit NP Pass dürfen an der Schlange vorbei.
    Der Park ist nicht vollständig befahrbar, hinter dem Reflection Lake ist Schluss.

Wir knipsen uns durch die Gegend, Bruno macht seinen ersten Junior Ranger und gegen späten Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück.
    Im Bass Pro Shop werden noch ein paar Klamotten eingekauft bevor wir zurück im Hotel sind.
    Ich tausche noch fix das Auto und bringe auf dem Rückweg noch Abendessen mit.
    Licht aus.

• Ich liebe deine short Reports... :D(:daumenh:)

" Im Bass Pro Shop werden noch ein paar Klamotten eingekauft bevor wir zurück im Hotel sind.
    Ich tausche noch fix das Auto und bringe auf dem Rückweg noch Abendessen mit."

Tages Routine... (:peace:)

• Tag 3, Mittwoch, 03.08.2022 Sonne, 30°

Familie schläft, ich nicht. Ab 5:00 vertreibe ich mir die Zeit am Handy. Nach 6 wird auch der Rest wach.
    Ab zum Frühstück, naja, Cheeseburger für die Microwelle, Waffeln und Joghurt das wars.
    Für Bruno und mich gab es Müsli.
    Ich tausche noch fix das Auto sind meine ersten Gedanken nach einigen Kilometern in Richtung Mt. St. Helens NP.
    Die Sitze sind sowas von unbequem, ich bekomme andauern Krämpfe und kann nur schief sitzen.
    Die Straße zum Park ist leer und auch auf den Parkplätzen ist wenig los.

Auch wenn es so aus sieht das er am smoken ist, ist nur Asche die durch starke Winde aufgewirbelt wurde.

Wir knipsen uns durch die Gegend, Bruno macht seinen zweiten Junior Ranger und gegen frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Portland.
    Strategisch günstig auf dem Weg zum Hotel liegt der Flughafen. Dort tauschen wir den Jeep Cherokee problemlos gegen einen Ford Explorer.
    Hotel ist das Days Inn in Gresham, sauber mit zwei Betten ansonsten Standard.
    Im Wal Mart wird die Verpflegung aufgestockt und danach ein Panda verspeist.
    Licht aus.

• Tag 4, Donnerstag, 04.08.2022, Sonne, 32°

Familie schläft, ich nicht. Ab 5:00 vertreibe ich mir die Zeit am Handy. Nach 6 wird auch der Rest wach.
    Ab zum Frühstück, naja, Frühstücksraum geschlossen, man bekommt eine Papiertüte mit Banane, Joghurt und einem Nussriegel.
    Wenn man mal so überlegt das man bei der Buchung wert darauf legt mit Frühstück zu buchen und
    den dafür aufgerufenen Mehrpreis zum Zimmer zahlt und dann so in eine Papiertüte starrt, naja hat Geschmäckle.
    Columbia River Gorge steht auf dem Programm, erst kurz zum Vista Crown House und dann ab zur Straßensperre

wo man nur noch mit Permit weiter darf. OK hätte man wissen können müssen. Man kann online ein Permit für den Tag kaufen,
    leider öffnet sich die .gov Seite auf meinem Smartphone nicht. Der Ranger hat es nochmal probiert und uns dann so reingelassen.
    Die Parkplätze an den Falls waren immer gut voll aber es gab ein ständiges rein raus, somit brauchten wir nie lange auf einen Parkplatz warten.

Wir knipsen uns durch die Gegend und Bruno macht am Bonneville Lock and Dam seinen dritten Junior Ranger.

Wir fahren weiter am Columbia River entlang und machen am Rowena Crest Viewpoint eine schöne Picknick Pause
    bevor wir das letzte Stück Richtung Kennewick fahren. Hotel heute das Baymont by Wyndham, Zimmer sauber mit zwei Betten ansonsten normaler Standart.
    Wal Mart, Papa John`s.
    Licht aus.

• Tag 5, Freitag, 05.09.2022, Sonne, 33°

Familie schläft, ich dank Pille auch. Nach 7 werden wir wach und ab zum Frühstück.
    Hier volles Programm, Toast mit Smuckers Marmelade, Ei aus der Flasche, Speck und Kartoffeln. Heute ist der Weg das Ziel.
    Wir wollen nach Missoula. Geplant hatte ich eigentlich die Interstate über Spokane samt Wasserpark
    aber die Familie war für Landstraße durch die Natur. Anfangs geht es durch endlose Getreidefelder,

jpn4Ry.jpg

KSygHO.jpg

bis wir nach einiger Zeit mit dem Highway 12 an den Clearwater River kommen.
    In dessen Schlucht fahren wir über 300 km. Traumhafte Fahrerei, so gut wie kein Verkehr und super Ausblicke auf Berge und Fluss.

HGLgJT.jpg

q7rss0.jpg

kXH1HQ.jpg

Gegen Nachmittag überqueren wir den Lolo Pass und sind im John Dutten County,
    in dem Gebiet der Bitterroot Mountains wird die Erfolgsserie Yellowstone gedreht.
    Auch wir überlegen kurz ob wir die Halse nach Darby zur Chief Joseph Ranch drehen,
    aber ein Blick auf Google reicht um zu sehen das man von der Straße außer einem Teil vom Bunkhouse nix sieht.
    Also in Lolo links abgebogen nach Missoula. Hotel heute, Best Western Plus Grant Creek Inn hastenichtgesehen,
    super Zimmer, zwei riesige Betten, Klimaanlage zentral und mal nicht brummend im Fenster.
    Im Preis inbegriffen ein top Sonnenuntergang.

B6ekQC.jpg

Wal Mart, Popeyes Louisiana Kitchen.
    Licht aus.

• Tag 6, Samstag, 06.08.2022, 30°

Alles schläft bis der Wecker klingelt. Tütenloses Frühstück mit allem was man so braucht.
    Auf geht es zum Yellowstone NP. Im letzten Wal Mart vor dem Park in Butte werden nochmal die Vorräte aufgefrischt.
    Gegen Mittag kommen wir in West Yellowstone an. Wir versuchen trotz der frühen Zeit im Days In einzuchecken was auch kein Problem ist.
    Aber wie wir beim check In erfahren, Tütenfrühstück.
    Anschließend sind wir direkt in den Park und haben uns die ersten Blubberein bis hoch zu Norris angeschaut.

Am späten Nachmittag ging es zurück nach West Yellowstone.
    Abendessen gab es bei Gusher Pizza & Sandwich, Knobibrot mit Mozzarella Sticks.
    Licht aus.

• Tag 7, Sonntag, 07.08.2022, 28°

Alles schläft bis der Wecker klingelt. Tütenfrühstück mit allem was man nicht möchte.
    Zum Glück hatten wir Müsli und Milch. Heute ist Yellowstone angesagt.
    Als wir in den Park fahren ist es mit 8 Grad noch richtig kalt und noch blöder, komplett nebelig.
    Heute ist der südliche Teil angesagt. Trotz der frühen Stunde ist es schon sehr voll.
    Den Grand Prismatic von oben klemmen wir uns im Nebel erstmal. Wir laufen erstmal das Buscuit Basin ab.

Als wir damit durch sind kommt die Sonne raus und wir fahren zurück zur Grand Prismatic.
    Wir bekommen noch einen der letzten Parkplätze am Trail. Die Wanderung ist fix erledigt und wir gesellen uns zu Ranschied und Hort-Günter.
    Deutsch und indisch sind die vorherrschenden Sprachen hier.

Danach geht’s zum Old Faithful. Wir knipsen uns durch die Gegend und Bruno macht seinen vierten Junior Ranger.

Weiter geht es zum West Thump wo wir noch ein wenig umher wandern.

Am späten Nachmittag ging es zurück nach West Yellowstone.
    Abendessen gab es bei Gusher Pizza & Sandwich. Knobibrot war alle, nur Mozzarella Sticks.
    Übrigens, nur 1x ein Bison gesehen sonst nix, schade.
    Licht aus.

• Bin dabei und lese mit. :thumbup:

VG Inken

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"

Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015

Bei 25.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

• Tag 8, Montag, 08.08.2022, 33°

Auch heute ist der Wecker der Wecker. das Tütenfrühstück lassen wir links liegen und fahren direkt in den Park.
    Heute war der Tag wo uns die schweren Schäden im Yellowstone ein wenig zum umplanen zwangen.
    Geplant ist das Canyon Village mit den Wasserfällen und Aussichtspunkten.
    Danach sollte es nach Mammoth gehen und über Gardiner raus nach Norden.

So mussten wir zwangsläufig über West Yellowstone fahren.
    Die Strecke nach Helena ist ein Traum, kleiner Highway durch Montana`s Farmland mit schicken Ranches und tollen Häusern.
    In Helena schauen wir bei Jamie Dutton am State Capitol vorbei bevor es zum Wal Mart geht.

Hotel heute wieder ein Baymont, sauber, groß und voll ok.
    Papa John`s und
    Licht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!