Tag -1, irgendwas zwischen März und Juli
Chrischi möchte wieder mal Auto fahren. Frau und Kind möchten mit, also Sommerferien. USA ist klar aber wohin genau. Die Entscheidung nimmt uns Finnair ab, für 744,67€ p.P. inkl. more comfort Sitze geht es nach Seattle. Für Sommerferien ein akzeptabler Kurs. Mietwagen von Hertz gibt es durch den Einwegtrick für nur 956€. Die Kurse für Hotelzimmer sind in den Sommermonaten astronomisch. Bei Agoda habe ich 99% aller Hotels zum günstigsten Tarif gefunden und gebucht. Im Schnitt haben wir 151,94€ pro Nacht inkl. Frühstück bezahlt.
Tag 0, Sonntag 31.07.2022
Hund im Hotel. Online check in hat Finnair automatisch gemacht. Ohne mein zutun hatte ich die Bordkarten in meinem email Postfach. Meilen upgrade auf Business wurde uns mangels Verfügbarkeit storniert. Um dem Sommerflughafenchaos zu entgehen sind wir am Abend ins gebuchte Radisson Airport Hotel.
Tag 1, Montag 01.08.2022, Sonne 28°
Geplanter Abflug ist 12:55 Uhr. Auf Grund der täglichen Chaosmeldungen sind wir gegen 9:00 Uhr zum Terminal gelaufen. Es ist schon recht voll aber alles noch im grünen Bereich. Wir werden vom Flughafenpersonal zum Automaten geschickt um unsere Koffer aufzugeben. Wie wir nach 20 Minuten feststellen funktioniert das nicht bei Flügen in die USA. Also anstellen am Finnair Schalter der natürlich noch geschlossen ist. Kurz nach 10 sind wir die Koffer los. Siko ist super schnell erledigt, nur 2 Personen vor. Dank Amex und Priority Pass kommen wir in die Lounge wo wir es uns bis zum Boarding gemütlich machen. Trotz abgelehnten upgrade sind wir überall Boarding Gruppe 1 und kommen so als Erste in den kleinen Flieger (Embraer 190). Der Flug nach Helsinki dauerte 1,5 Std. und die Landung war überpünktlich. Helsinki ist als Hauptstadtflughafen sehr überschaubar, daher sind wir auch fix durch die Passkontrolle im non Schengen Bereich wo wir noch fix in der Amex Lounge Mittag essen.
Das Boarding soll über eine Std. vor Abflug beginnen. Nach der Bordkartenkontrolle warten wir allerdings eine Ewigkeit in einem Separee bevor die Türen zum Finger sich öffnen. Dana sah irgendwie gefährlich aus, sie musste sich einer speziellen Sicherheitskontrolle unterziehen. Geflogen wurde mit einem Airbus A330 den ich eigentlich in guter Erinnerung habe.
Aber, es gibt immer ein aber. More Comfort Sitze schön und gut, aber man sollte die erste Reihe meiden. Die Wand ist doch arg dicht dran so dass man weniger Beinfreiheit hat als im normalen Eco Sitz. Dana eine Reihe hinter Bruno und mir hat es da schon besser. Ansonsten naja, Entertainment System in 2/3 vom Flieger defekt, also 9 Stunden an die Decke schauen.
Der beginnende Sinkflug brachte Erleichterung und die ersten schönen Ausblicke. Einreise und Gepäck war problemlos und schnell. Mit dem Bus zum Rental Car Center, bei Hertz fix auf die Tafel geschaut und ab zum Auto. Als erstes Hotel hatten wir für zwei Nächte das Thea Hotel in Tacoma. Zimmer sauber mit 2 Betten, ansonsten normaler Standard. Ich bin nochmal kurz zum Bass Pro Shop um die Ecke und habe auf dem Rückweg Mc Donalds zum Abendessen mitgebracht.
Licht aus.